Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Verträge sind unterschrieben: Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK) verlängert die Zusammenarbeit mit m:con für den Zeitraum 2014 bis 2016. Die Jahrestagung der medizinischen Fachgesellschaft ist mit 8.000 Teilnehmern der größte Kongress in Mannheim. Daneben ist m:con auch für die Organisation der DGK-Herbsttagung verantwortlich, die an wechselnden Orten in Deutschland stattfindet.
Die Kardiologen verbindet eine lange Tradition mit Mannheim: Seit 30 Jahren tagen sie jedes Jahr in Mannheim, bereits seit 2003 organisiert m:con die Kongresse. „Mannheim ist mit allen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen und hat ausgezeichnete Hotels in unmittelbarer Nähe des Kongresszentrums. Auch der Rosengarten selbst hat viel zu bieten – ob in Sachen Technik oder wenn es um die Nutzung des großen Raumangebotes geht. Darüber hinaus sind Professionalität und Entgegenkommen von m:con bei der Umsetzung unserer Ansprüche hervorzuheben“, zählt Konstantinos Papoutsis, Geschäftsführer der DGK, einige Gründe auf, warum man weiterhin auf m:con vertraut.
Zwei der größten Kongresse in Mannheim
Die Vertragsverlängerung bis 2016 mit der DGK ist für m:con in diesem Jahr der zweite große Akquiseerfolg im Bereich medizinischer Fachkongresse. Im August hatte bereits die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) bekanntgegeben, dass sie ab 2015 ihre Jahrestagung in der Quadratestadt abhalten wird. Zu dieser Großveranstaltung werden ebenfalls rund 8.000 Kongressgäste erwartet. Geschäftsführer Michel Maugé, der Ende dieses Jahres in den Ruhestand geht, erklärt: „Es gibt nur eine Handvoll Kongresse dieser Größenordnung in Deutschland. Dass zwei davon in Mannheim – und nicht etwa in Berlin oder Hamburg – stattfinden zeigt, dass unsere Unternehmensphilosophie, Qualität und Leistungsfähigkeit die Kunden überzeugt.“ Neben der Jahrestagung in Mannheim betreut m:con auch die kleinere Herbsttagung der Kardiologen, zu der in diesem Jahr rund 2.100 Teilnehmer nach Hamburg kamen.
Besondere Kundentreue
m:con organisiert schon seit Mitte der Neunzigerjahre bundesweit Kongresse. Besonders erfreulich: Die Zusammenarbeit entwickelt sich häufig zu einer langjährigen Partnerschaft. „Wir freuen uns, dass unsere Leistung der letzten Jahre unseren Partner DGK so überzeugt und unsere jahrelange erfolgreiche Partnerschaft weitergeführt wird “, sagt Prokurist Bastian Fiedler, Leiter Business Development und Marketing. Vier bis sechs Millionen Euro pro Jahr erwirtschaftet das Unternehmen heute durchschnittlich mit der externen Organisation von Veranstaltungen. „Dass wir auch außerhalb von Mannheim so erfolgreich arbeiten, steigert nicht nur den Umsatz und Ertrag, sondern es eröffnet langfristig auch Chancen, Kongresse für Mannheim und den Rosengarten zu gewinnen – wie es uns im Fall des Internistenkongresses gelungen ist. Das ist Kundenbindung“, erklärt Bastian Fiedler.