• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Bischof weiht Michael Ganster und Markus Heumüller zu Ständigen Diakonen

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar (is)- Die Liebe Christi als Schlüssel des Lebens – Zwei tief im Glauben verwurzelte Männer hat Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann am Samstagmorgen in einem feierlichen Gottesdienst im Speyerer Dom zu Ständigen Diakonen geweiht. Michael Ganster aus Erfweiler und Markus Heumüller aus Annweiler legten in der voll besetzten Kathedrale ihr Versprechen ab, ein Leben lang Diener des Herrn zu sein.

Als „Akt der Hingabe an Christus“ bezeichnete der Bischof das Gelöbnis der neuen Diakone, die von ihren Ehefrauen und Familien zur Weihe begleitet wurden und in ihnen Unterstützung für ihr Wirken erfahren. Ein Wort aus dem zweiten Korintherbrief – „Die Liebe Christi drängt uns“ – hatten sich die beiden Männer als Leitthema für den Weihegottesdienst ausgesucht.

Den Blick auf seligen Paul Josef Nardini, den Apostel der Armen gerichtet, zitierte Bischof Wiesemann in seiner Predigt dessen Ansicht von Christus: „Für ihn war er der Brennpunkt seines Lebens.“ Die Liebe und die Bestimmung sei der Sohn Gottes auch für die Diakone. In welcher Spannbreite sich das menschliche Dasein vollziehe, lasse sich außerdem an den Geschehnissen am Abend vor dem Tod Christi, beim letzten Abendmahl, herauslesen. Es reiche, so der Bischof, von Hass bis zu tiefster Liebe.

„Gott zu lieben heißt ihn ernst zu nehmen und in die Mitte von allem zu stellen“, betonte Bischof Wiesemann und ergänzte: „Das macht frei für das nächste große Gebot: die Hingabe.“ Die Liebe zu Christus müsse die Gläubigen herausfordern. „Das Wesentliche in unserer Zeit ist, dass die Menschen spüren, dass Christus da ist als Nachfolger des Herrn“, so der Bischof. In direkter Ansprache der neuen Ständigen Diakone machte er klar: „Die Liebe Christi in Ihnen ist, was durch Handauflegung wieder so entfacht werden soll, dass sie zum Schlüssel des Lebens wird.“

Die Stola und das liturgische Gewand wurden Ganster und Heumüller nach der Weihe durch den Bischof durch ihre jeweiligen Gemeindepfarrer angelegt. Das Evangelium wurde beiden vor der Gabenbereitung gereicht. Für die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes sorgten Domorganist Markus Eichenlaub, der Jugendchor „Kreuz und Quer“ unter der Leitung von Monika Mann, die Kantorin Bettina Heumüller und eine Schola unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori. Ihre Aufnahme in den bestehenden Kreis von 55 Ständigen Diakonen im Bistum Speyer feierten Ganster und Heumüller anschließend mit einem Empfang im Bischöflichen Priesterseminar.

Hintergrund: Ständiger Diakonat
Der Ständige Diakonat wird haupt- oder nebenberuflich ausgeübt und steht auch verheirateten Männern offen. Im Zentrum der Aufgaben der Ständigen Diakone, deren Bezeichnung “Diakon” auf das griechische Wort für “Dienen” zurückgeht, steht der Dienst am Menschen. Die konkreten Aufgabenfelder liegen sowohl in der Begleitung der Christen im Alltagsleben als auch in der Feier der Liturgie und der Verkündigung des Evangeliums. So können die Ständigen Diakone die Taufe spenden, in der Eucharistiefeier predigen und Beerdigungen halten.

Foto: Michael Ganster (links) und Markus Heumüller

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de