• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Plankstadt – Zum Tod von Welde-Seniorchef Wilhelm Spielmann

Plankstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Wilhelm Spielmann, Seniorchef der Brauerei Welde aus Plankstadt, ist am vergangenen Sonntag Abend im Kreise seiner Familie verstorben. Ansehen und Achtung über die Region hinaus hatte sich Spielmann nicht nur als Brauer sondern auch als große Persönlichkeit des Gemeinwesens erworben. Er gehörte zu jenen Unternehmerpersönlichkeiten, die wirtschaftlichen Erfolg und Pionierleistung immer auch mit sozialem Engagement und Liebe zu ihrer Heimatregion verbunden haben.

Wilhelm Spielmann wurde am 08.08.1921 in Steinheim am Main geboren. Er hatte zwei Schwestern und einen Zwillingsbruder, den er im Krieg verlor. Nach dem Krieg studierte er Betriebswirtschafts-lehre in Mannheim und lernte seine spätere Frau Bärbel in Heidelberg kennen und lieben. Bärbels Vater, dem damaligen Weldechef Hans Hirsch, war der Schwiegersohn zunächst suspekt – er war kein Braumeister und musste deshalb anfangs bei Welde auch in allen Abteilungen mit anpacken. Schnell erwarb er sich jedoch die Achtung des Schwiegervaters, übernahm 1959 nach dessen Tod die Brauerei und formte aus dem Betrieb eine moderne Braumanufaktur, die heute eine der bekanntesten Biermarken der Metropolregion Rhein-Neckar ist. In seiner Branche galt Wilhelm Spielmann als Pionier, 1971 baute er „auf der grünen Wiese“ in Plankstadt die damals modernste Brauerei Deutschlands: ebenerdig, ohne Keller, vorausahnend, dass dies heute zum Standard gehört.

Wilhelm Spielmann war auch sozial sehr engagiert. Regelmäßig spendete er größere Beträge der Welthungerhilfe, der Blindenmission, den Notgemeinschaften und weiteren sozialen Projekten. Darüber hinaus engagierte er sich bei Rotary und unterstützte vor allem die Jugend in zahlreichen Vereinen.

Für sein unternehmerisches und soziales Engagement wurde er vom Bundespräsident mit dem Bundes-verdienstkreuz ausgezeichnet. Sein Wunsch, die Brauerei nach über 50 Jahren unter seiner Leitung wohlbestellt, als gesunden Betrieb an die nächste Generation zu übergeben, ging in Erfüllung. Heute führt sein Sohn Dr. Hans Spielmann das Unternehmen in achter Generation.

Wilhelm Spielmann war begeisterter Sportler, in jungen Jahren Deutscher Hochschulmeister im Rudern, später Reiter und Gründungspräsident des Reitervereins Schwetzingen, Mitglied und Förderer zahlreicher Vereine, bei den meisten sogar Ehrenmitglied. Später gehörte seine knappe Freizeit der Jagd, und er war stolz darauf, wenn sein Revier für gute Hege ausgezeichnet wurde.

Nachdem seine Frau Bärbel vor eineinhalb Jahren verstarb, verbrachte er die letzten Monate zuhause in häuslicher Pflege – bis zuletzt interessiert am Tun und Lassen seiner Enkel und der Brauerei. Auf dem Sterbebett nahm er Abschied von seiner Familie.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de