• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Neues Schulgebäude der Georgens-Schule mit mehr Platz zum Lernen bezogen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ihre neue, größere und barrierefreie Schule haben die 163 Kinder im Alter zwischen sechs und 18 Jahren bereits zu Beginn des Jahres bezogen. Nun freuen sie sich auch auf den fertiggestellten Schulhof mit den Spielgeräten. “Da der Bund die Schule schließlich noch im Konjunkturpaket II aufgenommen hatte, war klar, dass die Schülerinnen und Schüler einen Neubau erhalten, der den heutigen pädagogischen und energetischen Anforderungen entspricht”, betonte Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse während der offiziellen Eröffnung am Freitag, 21. September 2012. Sie bedankte sich bei Förderschulrektor Winfried Schäfer, dem Lehrerkollegium und bei den Schülerinnen und Schülern, die mit viel die Geduld die zweijährige Bauphase begleitet haben.
Mit dem Abriss des südlichen Gebäudetraktes der Georgens-Schule während der Osterferien 2010 wurde Platz für einen dreigeschossigen Neubau geschaffen. Eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung ergab, dass sich eine Sanierung der PCB-belasteten rund 40 Jahre alten Förderschule mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung an der Oggersheimer Rheinhorststraße nicht rechnen würde.
Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger hob hervor, dass die Georgens-Schule schon lange auf der Liste der zu sanierenden Bauten stand. Sein Dank galt den Architekten Christl und Bruchhäuser aus Frankfurt sowie seinen Mitarbeitern des städtischen Gebäudemanagements, die das Projekt, welches bei einem laufenden Schulbetrieb durchgeführt wurde, steuerten. “Nach dem Entwurf des Architekturbüros entstand ein klar gegliedertes, kompaktes Gebäude. Die Nutzfläche beträgt 2 300 Quadratmeter, womit der Wunsch der Lehrer und Schüler nach mehr Raum erfüllt werden konnte. Besonders erfreulich ist auch, dass wir künftig zwei Drittel an Energie sparen und den CO2 –Ausstoß um 60 Prozent reduzieren können”, so Dillinger.
Das neue Hauptgebäude, welches 66 Meter lang und 22 Meter breit ist, bietet Platz für alle Klassenräume und für die Verwaltung. Jede Klassenstufe verfügt über eine eigene offene Kommunikationszone, in der Ruhe- und Lehrmittelräume wie Inseln eingelassen sind. Die Klassenräume sind jeweils mit einer Küchenzeile ausgestattet. Speise- und Gymnastikräume sind in einem eingeschossigen Anbau untergebracht. Schiebt man die Trennwände zur Seite, entsteht ein großer Mehrzweckraum für Veranstaltungen. Das vorhandene Bewegungsbad wird über einen Verbindungsgang zugänglich sein. Das gesamte Gebäude wird mit einem Aufzug barrierefrei erschlossen. In jedem Geschoss befinden sich mindestens zwei barrierefreie Sanitärräume.
Im Außenbereich wurden Vorfahrtsmöglichkeiten für Busse und PKWs, vier Bus- und zwölf PKW-Parkplätze und zehn Fahrradabstellplätze gebaut. Angelegt wurden ein Spiel- und Aufenthaltsbereich mit zwei Schaukeln, einer Vogelnestschaukel, einem Labyrinth, einem Sandspielgerät und einem Spielhaus. Mit finanzieller Unterstützung des Förderkreises der Schule konnte ein Trampolin und ein Kletterhangelgerät aufgestellt werden. Der Neubau kostete rund acht Millionen Euro und wurde zu 80 Prozent über das Konjunkturpaket II finanziert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de