• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – FWG: Keine Kostensenkung sondern Einnahmeverbesserung durch attraktivere Angebote im Theater im Pfalzbau

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Pressemeldung zu dem Artikel vom 15.09.12: „Land gibt 225.000 Euro für Theater im Pfalzbau“ – Wie es bereits die McKinsey Initiative in den 90iger Jahren gefordert hatte, sollten nach Ansicht der Freien Wähler weitere Einnahmeverbesserungen durch ein attraktiveres Programm mit Schwerpunkt auf Tournee- und Tanztheater im Theater im Pfalzbau angestrebt werden. Dafür setzt sich die FWG-Stadtratsfraktion seit Jahren ein und hat dies auch bei der Verabschiedung des aktuellen Haushaltes im Stadtrat wieder beantragt. Allerdings macht die FWG auch keinen Hehl daraus, dass sie lieber eine Förderung der lokalen Kleinkunstszene sehen würde und kostenintensive Großproduktionen, wie Opernzyklen, in Ludwigshafen eher skeptisch gegenüber steht. Da in Mannheim traditionell schwerpunktmäßig Opern und Operetten angeboten werden, wäre das angesprochene Tournee-und Tanztheater als kulturelle Ergänzung in der Metropolregion wesentlich sinnvoller. Wichtig erscheint der Hinweis, dass eine Senkung der Zuschusskosten von der FWG im Übrigen nicht beantragt worden ist – es geht rein um die Verbesserung der finanziellen Einnahmesituation !

Angesichts der im Gegensatz zu den gewaltigen Steuern und Abgaben wohl eher als überschaubar einzuordnenden Zuschüsse aus Mainz, z.B. für das Freibad Willersinn bzw. das Festival des deutschen Films, müssen sich die SPD-Abgeordneten der Regierungskoalition schon die Frage gefallen lassen, ob sie sich genug für Ihre Heimatstadt engagieren. An der dramatischen Unterfinanzierung von Ludwigshafen ändert sich allein durch opulent angekündigte Finanzzusagen effektiv nichts.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de