• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Mehr Fitness für Mitarbeiter des Werk- und Brandschutzes von Freudenberg

Weinheim – Metropolregion Rhein-Neckar Mehr Fitness für Leistungssportler in Uniform

Ihre persönliche Schutzausrüstung wiegt etwa 25 Kilogramm, hinzu kommt die Ausrüstung für den Löscheinsatz mit rund 38 Kilogramm. Dazu kommen noch typische Arbeitsgeräte wie Kabeltrommeln, Stromerzeuger oder hydraulische Rettungsgeräte, die eines gemeinsam haben: ein hohes Gewicht. Es wird viel Kraft benötigt, um die gesamte Ausrüstung präzise zu handhaben. Eine gut entwickelte Muskulatur ist außerdem der beste Schutz vor Verletzungen des Bewegungsapparates, die im Umgang mit schwerem Arbeitsgerät entstehen können. Ähnlich wie bei Leistungssportlern werden auch an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Feuerwehr hohe Anforderungen an Fitness und körperliche Kraft gestellt. Das ist auch bei den Mitarbeitern des Werk- und Brandschutzes von Freudenberg Service in Weinheim so.

Doch die Schichtarbeit erschwert den Besuch eines Sportvereines oder Fitnessstudios, regelmäßige Trainingszeiten gibt es nicht. Die Lösung: Ein Sportprogramm für Feuerwehrleute im Schichtdienst, an dem diese während ihrer Arbeitszeit teilnehmen können und ihre Fitness nach individuellen Trainingsplänen verbessern. Die Teilnahme am Programm ist freiwillig, aber alle Mitarbeiter machen mit. Die Ausgestaltung haben sie gemeinsam mit einem externen Dienstleister entwickelt. Die Mitarbeiter erkennen den Nutzen am eigenen Körper und verbessern ihre Gesundheit nach individuell auf sie zugeschnittenen Trainingsplänen. Bei manchen stehen Kraft- und Ausdauerschulung im Vordergrund, bei anderen die Beweglichkeit. Die Vorteile: Die Mitarbeiter verbessern ihre Fitness und Leistungsfähigkeit, zweitens profitiert der Teamgedanke. Gemeinsam Sport zu treiben macht Spaß, schafft Zusammenhalt und motiviert. Drittens profitiert der Arbeitgeber, weil die krankheitsbedingten Fehltage schon während der ersten Monate deutlich gesunken sind. Schließlich haben alle Freudenberg-Unternehmen am Standort etwas davon, weil die gesteigerte Fitness die Leistungsfähigkeit im Einsatzfall erhöht. Die ersten Untersuchungen zeigen: Das Leistungsniveau der Feuerwehrleute ist in puncto Kraft und Ausdauer bereits deutlich gestiegen. Als nächstes Projekt startet der Werk- und Brandschutz eine Ernährungsberatung.
Das erfolgreiche Projekt „Fit für den Feuerwehreinsatz – Fit für das Leben“ überzeugte als Gewinner der Geschäftsgruppe Freudenberg Service auch die Jury von „We all take care“. Dieser Award prämiert die besten Ideen der Mitarbeiter aller Standorte im Bereich Gesundheit, Sicherheit und Arbeitsschutz. Insgesamt haben sich in diesem Jahr 213 Projekte aus der Freudenberg-Welt beworben. Am Ende landeten gleich zwei einfallsreiche Ideen auf dem ersten Rang. Neben der Idee von Freudenberg Vliesstoffe, den Extrakt aus Orangenschalen als Reiniger für Maschinen zu verwenden und so chemische Mittel zu ersetzen, überzeugte auch die Geschäftsgruppe EagleBurgmann, die mit 6.000 Mitarbeitern in 70 Unternehmen ein 90 Projekte umfassendes Nachhaltigkeitskonzept startete.
Über „We all take care“
Im Sommer 2002 wurde die Initiative „We all take care“ im Rahmen eines Treffens von 220 Führungskräften der Freudenberg-Gruppe ins Leben gerufen. Das Ziel: Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz noch stärker als bisher in den Köpfen zu verankern und dadurch eine Sensibilisierung für das Thema bei allen Mitarbeitern und Führungskräften zu erreichen. Seither sind die Ideen und Projekte der Freudenberg Mitarbeiter zu einem wichtigen Faktor geworden. Immer neue Ideen werden entwickelt und im Zuge des Award-Prozesses übernommen und fortgeführt.

Über die Freudenberg-Gruppe
Die Freudenberg-Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Filter, Vliesstoffe, Produkte zur Oberflächenbehandlung, Trennmittel und Spezialschmierstoffe, medizintechnische sowie mechatronische Produkte. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Unter den Markennamen vileda®, O’Cedar®, Wettex®, Gala® und SWASH® findet der Endverbraucher fortschrittliche Haushaltsprodukte von Freudenberg im Handel. Die Unternehmensgruppe beschäftigte im Jahr 2011 mehr als 37.000 Mitarbeiter in 58 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 6 Milliarden Euro. Mehr Informationen im Internet unter www.freudenberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de