• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – QR-Code Weltrekordversuch in Worms

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Pro-Sieben-Wissensmagazin „Galileo“ zeichnet Experiment auf dem Stadionrasen des Bildungszentrum Worms auf. – Am Sonntag, dem 5.August 2012, fand auf dem Sportgelände des BIZ der Weltrekordversuch statt den größten lesbaren QR-Code der Welt zu bauen. Verwirklicht wurde das Projekt von der Pro-Sieben-Sendung „Galileo“ in Kooperation mit der FH Worms, der Stadt Worms und dem Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V.

QR-Codes bestehen aus schwarzen und weißen Quadraten, die man beispielsweise mit Smartphones scannen kann und direkt auf eine Internetseite führen. Der aktuelle Weltrekord misst 37 auf 37 Meter und so sollte am Sonntag, den 5. August das Experiment gestartet werden einen mindestens 60 mal 60 Meter großen QR-Code zu bauen, erklärt Initiator des Projekts FH Gastdozent Steffen Schilke.

Dazu mussten über 100 Helfer, hauptsächlich aus Wormser Vereinen (besonderer Dank geht hierbei an den 1. Wormser Schwimmclub Poseidon), gut 3600 Quadratmeter mit 431 weißen Quadraten, bestehend aus Folie füllen. Letztendlich wurden es sogar 62 auf 62 Meter. Ob der Weltrekordversuch geglückt ist und der Code tatsächlich auf den gewünschten Link führte, also aus der Luft lesbar war: ist noch geheim. Der Sendetermin für die entsprechende Galileo-Sendung, in der das Geheimnis gelüftet wird, wird noch bekannt gegeben, bittet Xenia Schandin, komm. Geschäftsführerin des Stadtmarketing alle Neugierigen um Geduld.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de