• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kreissparkasse Rhein-Pfalz begrüßt neue Azubis

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ausbildungsstart am 1. August – Heute beginnt für zahlreiche junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt: Sie beginnen ihre Ausbildung. Auch die Kreissparkasse Rhein-Pfalz hat zwölf neue Auszubildende mit einem umfangreichen Begrüßungsprogramm willkommen geheißen. Sie alle absolvieren ihre Ausbildung als Bankkaufmann oder Bankkauffrau. Mit ihnen startet auch eine Bachelor-Studentin bei der Kreissparkasse ins Berufsleben.

13 junge Menschen wagen ab dem 1. August den ersten Schritt ins Berufsleben bei der Kreissparkasse Rhein-Pfalz. Das Kreditinstitut bildet insgesamt zwölf junge Bankkaufleute aus. Die reguläre Ausbildungszeit von drei Jahren konnte ­ dank einer entsprechenden Vorbildung ­ bei sechs Berufsanfängern auf zwei Jahre und bei zwei Auszubildenden auf zweieinhalb Jahre reduziert werden. Gleichzeitig mit den regulären Ausbildungsgängen beginnt die erste Praxisphase für die Bachelor-Studentin. Die Abiturientin wird berufsbegleitend ein praxisnahes Studium absolvieren und neben Einsatzphasen bei der Kreissparkasse Rhein-Pfalz an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in der Fachrichtung “Bank” studieren.

Wichtiger Ausbildungsbetrieb im Rhein-Pfalz-Kreis Ende 2011 beschäftigte die Kreissparkasse in ihren 21 Geschäftsstellen 32 Auszubildende. Damit ist sie ein wichtiger Ausbildungsbetrieb für die Region. Mit einer Ausbildungsquote von 9,88 Prozent liegt sie deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt, der sich laut Bundesministerium für Bildung und Forschung zwischen sieben und acht Prozent bewegt: “Die Entwicklung unserer Nachwuchskräfte ist eines der wichtigsten Anliegen unseres Hauses. Deshalb ist das Ziel einer Ausbildung bei uns auch immer die Übernahme in ein festes Beschäftigungsverhältnis”, erklärt Clemens G. Schnell, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rhein-Pfalz. “Im Jahr 2012 konnten wir 13 junge Menschen nach Abschluss ihrer Ausbildung übernehmen. Darauf sind wir sehr stolz”, ergänzt Thomas Bull, Leiter der Personalabteilung und stellvertretendes Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse.

Einführungswoche für einen guten Start
Eine Einführungswoche soll für die neuen Azubis den Einstieg ins Berufsleben erleichtern. In dieser Zeit erhalten sie von den Ausbildungsverantwortlichen alle wichtigen Informationen rund um die Ausbildung. Außerdem haben sie die Möglichkeit, Kontakte mit anderen Einsteigern zu knüpfen und sich von “alten” Azubis wertvolle Tipps abzuholen. Ab dem 8. August geht es dann zur ersten Station der praktischen Ausbildung in die verschiedenen Geschäftstellen.

Interessierte Schulabgänger, die 2013 eine Ausbildung als Bankkaufmann oder Bankkauffrau beginnen möchten, können sich schon jetzt bei der Kreissparkasse Rhein-Pfalz bewerben. Auch im kommenden Jahr bildet das Kreditinstitut Studenten in der Fachrichtung “Bank” an der DHBW aus. Weitere Informationen gibt es bei Ausbildungsleiterin Sonja Kühner unter der Telefonnummer 0621/5988-121.

Über die Kreissparkasse Rhein-Pfalz
Die Kreissparkasse Rhein-Pfalz, gegründet 1853, hat 21 Geschäftsstellen im Rhein-Pfalz-Kreis und der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Sie beschäftigt mehr als 320 Mitarbeiter/innen und Auszubildende. Aktuell liegt die Bilanzsumme der Kreissparkasse Rhein-Pfalz bei 3,1 Mrd. Euro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de