• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Stefan Rebmann SPD-Bundestagsabgeordneter :Stadtteilfeste stärken – Ehrenamt entlasten

Mannheim – Metropolregion Rhein-Neckar – Foto:Gespräch beim Stadtteilfest Herzogenried (Quelle Wahlkreisbüro Stefan Rebmann)

„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie vielfältig das Mannheimer Stadtteilleben ist und wie engagiert die Mannheimer Bürgerinnen und Bürger sich in und für ihre Vereine, Initiativen und Stadtteile einsetzen“, so kommentierte der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Rebmann den Besuch mehrerer Stadtteilfeste im gesamten Mannheimer Stadtgebiet am letzten Samstag. Ob bei den Stadtteilfesten auf der Vogelstang, der Rheinau, im Herzogenried, in der westlichen Unterstadt oder dem Lanz-Park-Fest auf dem Lindenhof, überall begegneten ihm engagierte Menschen jeden Alters, die sich auf ihre ganz persönliche Art in ihrem Stadtteil einbringen. Und die so ganz entscheidend dazu beitragen, Mannheim zu einer liebens- und lebenswerten Stadt zu machen.
Mannheim ist und bleibt als Wohnort attraktiv für Menschen von überall her. Zuzüge von Außen stellen alle Mannheimer Stadtteile vor die Herausforderung, die Neuankömmlinge aus anderen Ländern, aus anderen Stadtteilen, umliegenden Gemeinden und dem gesamten Bundesgebiet in das jeweilige Stadtteilleben zu integrieren. All diese Neu-Mannheimerinnen und Neu-Mannheimer versuchen sich in ihrer neuen Umgebung einzurichten und zurechtzufinden.
Vereine und Initiativen leisten Rebmann zufolge in diesem Zusammenhang unschätzbar wertvolle Arbeit. Sie bieten Kontakte und ein soziales Umfeld für jeden Geschmack und jede Altersgruppe. Die Straßenfeste seien deshalb besonders wichtig für das Gemeingefüge in den Stadtteilen, da sie als Schaufenster für die Vereine dienten und den Menschen Gelegenheit zur Begegnung und zum Austausch böten. Auf diese Weise bildeten sie eine wesentliche Grundlage für ein lebendiges und funktionierendes Stadtteilleben.
Darüber hinaus finanzieren viele Vereine ihre Jugendarbeit bzw. die Arbeit im Verein über die Einnahmen, die sie mit ihren Verkaufsständen auf eben diesen Festen erzielen. Spaß an der Ausrichtung eines solchen Stadtteilfestes und die Mitgliederwerbung sind natürlich weitere wichtige Gründe. Daneben bildet aber diese Verdienstmöglichkeit eine Hauptmotivation für viele ehrenamtlich Tätige, sich hier zu engagieren.
Wenn dann vorneweg ein paar hundert Euro durch direkte Gebühren und infolge öffentlicher Auflagen fällig werden, lohnt sich der Aufwand eines solchen Straßenfestes für nicht-kommerzielle Anbieter kaum noch. Daher stehen immer mehr Vereine vor der Frage, ob Aufwand und Ertrag hier noch in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. In Anbetracht der Tatsache, dass es nahezu allen Vereinen immer schwerer fällt, Ehrenamtliche für Ihre verschiedenen Aktivitäten zu gewinnen, muss nach Ansicht Rebmanns dringend eine Entlastung der auf den Festen engagierten Vereine stattfinden. Daher sollte die Stadt Mannheim den Vereinen die Gebühren ganz oder zumindest größtenteils erlassen und manche Auflage hinterfragen.
Der Vorschlag der Stadt, statt eines Gebührenerlasses die Feste durch Zuschüsse aus dem jeweiligen Bezirksbeiratsbudget zu entlasten, ist seiner Meinung nach der falsche Ansatz. Verständnis hat der SPD-Bundestagsabgeordnete daher für die Position der Bezirksbeiräte und Vereine, die sich gegen diesen Vorschlag wehren. Ein solches Verfahren führe dazu, dass Straßenfest-Zuschüsse aus dem Topf der Bezirksbeiräte logischerweise Kürzungen oder Streichungen bei anderen Stadtteilprojekten zur Folge hätten, da die Höhe des dem Bezirksbeirat zur Verfügung stehenden Budgets gleich bliebe. Verlierer wären in diesem Fall ganz klar die Stadtteile und ihre Bewohner.
„Daher unterstütze ich nachdrücklich die Initiative der SPD-Gemeinderatsfraktion und der Stadträtin Gabriele Katzmarek, die nach einer dauerhaften Entlastung für die Vereine seitens der Stadtverwaltung verlangen. Ich hoffe, dass bei dem angekündigten Runden Tisch zwischen Gemeinderat, Vereinen und Verwaltung schnell tragbare Lösungen erarbeitet werden“, so Rebmann.
„Ehrenamt gibt es nicht zum Nulltarif und eine lebendige Stadtteilkultur, auch eine Festkultur, ist eine Zukunftsinvestition. Denn hier findet Begegnung statt, zwischen den Bewohnern, den Generationen, den Stadtteilen und den Kulturen“, so Rebmann abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de