• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Stadtmobil CarSharing erhält Auszeichnung „Blauer Engel“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Jeder kennt das Symbol „Blauer Engel“ – es weist zum Beispiel auf Recyclingpapier oder Farbdosen auf den besonders schonenden Umgang mit Ressourcen hin. Auch stadtmobil Rhein-Neckar hat jetzt den „Blauen Engel“ erhalten. Der regionale CarSharing-Anbieter erfüllt die strengen Vorgaben für die Vergabe. Ab sofort darf stadtmobil auf seinen Fahrzeugen, aber auch an Stationen und auf Flyern mit dem bekanntesten Umweltzeichen werben.
· stadtmobil Rhein-Neckar erfüllt Standards des bekannten Umweltzeichens
· CarSharing: Umweltfreundliche Dienstleistung jetzt noch besser erkennbar
· CO2-Ausstoß der stadtmobil-Flotte deutlich unter Bundesdurchschnitt
stadtmobil erfüllt höchste Umweltstandards: CarSharing-Anbieter müssen, damit sie den „Blauen Engel“ erhalten können, vor allem besonders schadstoffarme Autos im Fuhrpark vorweisen. Darüber hinaus sollen die Nutzungsmöglichkeiten der Fahrzeuge und auch die Abrechnung nach gefahrenen Kilometern für die Kunden einen Anreiz bieten, bewusster Auto zu fahren, für jede Gelegenheit das passende Verkehrsmittel zu wählen und eventuell den eigenen Pkw sogar ganz abzuschaffen. „Das CarSharing-Auto muss also wirklich als vollwertiger Ersatz für das eigene Fahrzeug funktionieren”, erklärt Claudia Braun, Vorstand der Stadtmobil Rhein-Neckar AG. „Bei stadtmobil ist jede Nutzung ab einer Stunde möglich – es gibt Stunden-, Tages- und Wochentarife. Außerdem können die Autos sehr lange vorher gebucht oder kurzfristig reserviert werden.“ Auch die Zusammenarbeit mit dem Öffentlichen Nahverkehr wird bei der Bewerbung um den „Blauen Engel“ bewertet. Bei stadtmobil steigen Besitzer von Jahreskarten für Bus und Bahn besonders günstig ins CarSharing ein – das wird bei der Vergabe des „Blauen Engels“ berücksichtigt. „Wichtig ist außerdem, dass das CarSharing-Angebot allen, also sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung offen steht“, so Braun weiter.
In der gesamten Rhein-Neckar-Region stellt stadtmobil inzwischen 4.700 Kunden 300 Fahrzeuge zur Verfügung. Bereits seit 20 Jahren kann man in der Region „Autos teilen“ – also Fahrzeuge gemeinsam nutzen. Aus dem kleinen Vereins-Projekt, das von 20 Nutzern mit zwei Autos gestartet wurde, ist der öko-effiziente Dienstleister stadtmobil geworden. Im Jubiläumsjahr gibt es zahlreiche günstige Einstiegsangebote, Rabatt- und Gutscheinaktionen.

Info „Blauer Engel“
Der Blaue Engel ist das erste und bekannteste Umweltzeichen der Welt. Seit 1978 setzt er Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen, die von einer unabhängigen Jury nach definierten Kriterien beschlossen werden. Mit dem Blauen Engel werden Unternehmen für ihr Engagement im Umweltschutz belohnt. Mit ihm werden Produkte und Dienstleistungen ausgezeichnet, die in ihrer ganzheitlichen Betrachtung besonders umweltfreundlich sind.
Der Blaue Engel soll den Konsumenten helfen sich im Dickicht zahlreicher Produkte und Dienstleistungen für die ökologisch sinnvolle und zugleich qualitativ hochwertige Variante zu entscheiden. Mehr Informationen: http://www.blauer-engel.de/

Info CarSharing
CarSharing ist die Alternative zum eigenen Auto und lohnt sich für alle, die weniger als 10.000 Kilometer im Jahr fahren. Dabei müssen Sie als Nutzer nicht auf Komfort verzichten – ganz im Gegenteil: Im Vergleich zu Autobesitzern haben CarSharing-Nutzer mehr Zeit und weniger Ärger. Sie kümmern sich weder um die Kfz-Versicherung noch um Werkstattbesuche oder TÜV – alle alltäglichen Zeitfresser wie regelmäßige Pflege und Wartung erledigt stadtmobil. Ein weiterer Vorteil: Den Nutzern steht nicht nur ein einziges Fahrzeug, sondern ein ganzer Fuhrpark zur Verfügung. Vom Mini bis hin zum Transporter bietet stadtmobil seinen Kunden für jede Situation das passende Auto an.
Auch Stadtentwicklung und Umwelt profitieren von CarSharing: Laut Studien ersetzt ein CarSharing-Auto sieben bis neun private PKW. Damit erspart stadtmobil den Gemeinden der Metropolregion Rhein-Neckar mittlerweile über 2.000 parkende Autos – die entsprechenden Flächen können auf andere Art genutzt werden. Die CarSharing-Nutzer sparen also Geld, Zeit und schaffen Freiflächen. Aber sie reduzieren auch Lärm, Gestank und klimaschädliche Abgase. CarSharer fahren vergleichsweise wenig mit dem Auto, sie sind öfter mit Bussen und Bahnen, mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs.

Info stadtmobil Rhein-Neckar AG
stadtmobil Rhein-Neckar ist der regionale CarSharing-Anbieter in der Rhein-Neckar-Region und bietet in 19 Kommunen seinen 4.700 Kunden 300 Autos an. Die Fahrzeuge stehen dezentral an 150 CarSharing-Stationen. Über 90 Stationen befinden sich allein in verschiedenen Stadtteilen von Heidelberg und Mannheim. Die Fahrzeugflotte von stadtmobil umfasst Fahrzeuge von der Miniklasse über Kleinwagen und Kombis bis zum 9-Sitzer Bus und zum Transporter. Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge liegt unter zwei Jahren, der CO2-Ausstoß der Flotte etwa 24 Prozent unter dem bundesdeutschen Durchschnitt. Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum wurde stadtmobil Rhein-Neckar 2012 mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ sowie dem Goldenen „Cleaner Car Contracts“-Flottenaward des VCD ausgezeichnet. Weitere Informationen zu stadtmobil erhalten Sie unter www.stadtmobil.de und telefonisch unter 0621 – 12 85 55 85.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de