• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Spatenstich zum Memoriam-Garten auf dem Landauer Hauptfriedhof

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar – Bild: v.l.n.r.: Ludwig Kolb (Gärtnerei Kolb), Wolfgang von Stramberg (Genossenschaft der Friedhofsgärtner Rheinland-Pfalz), Bürgermeister Thomas Hirsch – Bildquelle: Stadt Landau in der Pfalz

„Ein Schritt folgt dem nächsten. Ich bin sehr froh, dass wir uns heute zum Spatenstich des Memoriam-Gartens treffen und die Bauarbeiten endlich beginnen“, so Bürgermeister Thomas Hirsch. Alternative Bestattungsformen in zentraler Lage in dieser Form anbieten zu können sei in Rheinland-Pfalz bisher einmalig, so Hirsch weiter. Hirsch: „Wir hören auf die Bedürfnisse der Menschen und gehen mit diesem Projekt, mit dieser Bestattungsform auf die Wünsche ein!“
Die Gärtnerei Kolb aus Landau wird den Memoriam-Garten im ersten Schritt anlegen und nach Fertigstellung pflegen und betreuen. „Wir sind gut im Zeitplan und können voraussichtlich im September Vollzug melden“, so Inhaber Ludwig Kolb. Auf rund 900 Quadratmetern wird die Anlage entstehen. Vorteil dieser Gartens wird sein, dass die Gärtnerei Kolb die Anlage und die Gräber bepflanzen und pflegen wird, ohne dass sich die Hinterbliebenen der Verstorbenen darum kümmern müssen.
„Wir sind auch sehr froh, dass dieser Memoriam-Garten in Landau der erste seiner Art in Rheinland-Pfalz sein wird und bedanken uns bei der Stadt Landau die von sichselber auf uns zugegangen ist, diese Idee in Landau umsetzen zu wollen“, so Vorsitzender der Genossenschaft der Friedhofsgärtner Rheinland-Pfalz eG Wolfgang von Stramberg.
Alle Beteiligten haben darauf hingwiesen, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussagen über Kosten gemacht werden können. Interessenten werden gebeten, sich nach Fertigstellung an die Friedhofsverwaltung und an die Gärtnerei Kolb zu wenden, denn dann könne man sich ein besseres Bild machen und damit einhergehend einfacher eine Entscheidung treffen.

Hintergrund:
Ein Memoriam-Garten ist ein Gemeinschaftsgrabfeld, das die bisherigen Angebote auf traditionellen Friedhöfen ergänzt und sich durch die gärtnerisch geschlossene Gestaltung harmonisch in seine Umgebung einpasst.
In einem Memoriam-Garten sind sowohl Urnen-, als auch Erdbestattungen möglich. Ganz gleich, ob man eine Sargbestattung wünscht oder ein kleines Urnengrab, ob sich Partner oder Gleichgesinnte in einem Grab bestatten lassen wollen, im Memoriam-Garten soll für alle Bestattungswünsche Platz sein. Dies gilt auch für kleine Trauerrituale, wie das Ablegen von Blumen und anderen Erinnerungsstücken. In der Regel sind pro Bestattungsform mehrere Bestattungsplätze zusammengefasst.
Die Bepflanzung des Memoriam-Garten folgt in seiner Gestaltung nicht mehr den Einzelgrabstätten, sondern stellt eine Einheit im Sinne eines komplett gestalteten Gartens dar. Die gärtnerische Gestaltung ist somit fließend über die einzelnen Grabstätten hinweg. Der Memoriam-Garten stellt daher einen kleinen Querschnitt durch die verschiedenen Grabarten auf einem Friedhof dar.
In die gärtnerische Gestaltung integriert sind Wege, Sitzgelegenheiten, Wasserstellen, Kunstgegenstände etc. Besonders erwünscht ist die Verwendung regional- oder lokaltypischer Pflanzen und Materialien.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de