Worms/Metropolregion Rhein-Neckar – Frequentierte Innenstadt- positive Stimmung – Programm und Weinmeile tragen dazu bei
Einen gelungenen Samstagabend konnten viele Wormser Bürger und Besucher verbringen. Bei optimalen Temperaturen zeigte sich die Einkaufsstadt von ihrer besten Seite.
Sämtliche Parkhäuser und –plätze waren belegt, so dass man von einer hoch frequentierten Innenstadt sprechen konnte, bestätigte auch das Modehaus Jost. Aber auch der bekannte „Tütenfaktor“ stimmte gab Galeria Kaufhof hinsichtlich der Umsatzzahlen bekannt.
Auffällig war, das man in diesem Jahr wirklich von einer Einkaufsnacht sprechen konnte. Besonders ab 20 und 21.00 Uhr wurde die Stadt zusehends voller und bis 24.00 Uhr machten die Kunden von zahlreichen Rabatten der Facheinzelhändler Gebrauch. Da wird deutlich wie attraktiv unsere Einkaufsstadt ist und ihre Kunden anlockt. Die Einzelhändler berichteten auch von vielen, guten Gesprächen mit angenehmem Publikum, die sicher in der Folgewoche dann ihren Einkauf in Worms tätigen. Die Einzelhändler haben es geschafft eine Wohlfühl-Atmosphäre aufzubauen, freut sich Xenia Schandin (komm. Geschäftsführerin des Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V.), die die Besucher auch künftig mit der Wormser Einkaufsstadt verbinden werden.
Dieser Meinung schließt sich auch Heike Noeller (Innenstadtbetreuerin der Wirtschaftsförderung GmbH) an und spricht von „einem sehr gemütlichen Fest mit zufriedenen Gesichtern, die Worms in bester Erinnerung behalten werden.“ Einen Beitrag dazu geliefert haben unsere Wormser Weingüter, die die Winzermeile mit Leben gefüllt und sich von ihrer besten Seite gezeigt haben, ergänzt Xenia Schandin.
Auch das Programm hat seinen Teil dazu beigetragen. Die Glücksfeen haben ihren Glück in Perlen verteilt, Aerobic und Samba-Tänze haben Rhythmus in die Beine der Besucher gebracht und die komödiantischen Franzosen ein Strahlen in die Gesichter. „Mit all diesen Walkingacts haben wir auf allen Plätzen in der Stadt eine positive Stimmung verbreiten können“, bestätigt Projektleiter (Stadtmarketing e.V.) Hans-Georg Pilz. Besonders begeistert haben aber auch wieder die zahlreichen mutigen Bungeespringer, die am Ludwigsplatz mit viel Musik für Partylaune sorgten.