• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Arbeitslosenzahlen im Mai: Arbeitslosigkeit geht leicht zurück

Heidelberg /Metropolregion Rhein-Neckar -Der Arbeitsmarkt im Mai 2012 – Quote jetzt bei 4,4 Prozent

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg waren zuletzt 9.750 Menschen arbeitslos gemeldet – 215 weniger als im April, 1.040 mehr als vor einem Jahr.
Die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk ging um 0,2 zurück auf 4,4 Prozent, vor einem Jahr waren es 4,0 Prozent. Für das Gebiet der Stadt Heidelberg wird eine Quote von 5,3 Prozent ausgewiesen (Vormonat 5,6 Prozent, Vorjahr 5,3 Prozent) und für den Rhein-Neckar-Kreis eine Quote von 4,0 Prozent (Vormonat 4,2 und Vorjahr 3,8 Prozent).

Im Mai gab es mehr Beendigungen der Arbeitslosigkeit (2.446) als Neumeldungen oder erneute Arbeitslosmeldungen (2.223).
Dem Arbeitgeber-Service der Heidelberger Arbeitsagentur wurden im Berichtsmonat 1.008 neue Arbeitsstellen zur Besetzung gemeldet, 133 mehr als im April. Insgesamt sind jetzt 2.641 offene Stellen gemeldet, gut 4 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Wolfgang Heckmann, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Heidelberger Arbeitsagentur, spricht von einem weiterhin robusten Arbeitsmarkt. Allerdings sei die bisher günstige Entwicklung nicht bei allen Personengruppen in gleichem Maß angekommen. Wichtig ist ihm, dass auch solchen Bewerbern eine Chance gegeben wird, die nicht von vornherein die besten Voraussetzungen mitbringen. So unterstütze die Arbeitsagentur beispielsweise spezielle Fördermaßnahmen für junge Menschen, die einen Beruf wie Bau- und Metallmaler/in, Gartenbaufachwerker/in oder Hauswirtschaftshelfer/in erlernen.
Interessierte Arbeitgeber wenden sich für weitergehende Informationen an den persönlichen Ansprechpartner beim Arbeitgeber-Service, oder bei erstmaligem Kontakt an die Service-Nr.: 01801 – 66 44 66.
(Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min)

Arbeitslosigkeit gesamt – Vorjahresvergleich Im Vergleich mit dem Vorjahr, damals wurde die niedrigste Zahl von Arbeitslosen in einem Mai seit 20 Jahren registriert, ist die Zahl der arbeitslosen Menschen jetzt um 1.040 höher. Nach Geschlechtern: 618 Männer und 422 Frauen mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist um 198 gestiegen, die der arbeitslos gemeldeten Personen ab 55 Jahren um 280 und die der Langzeitarbeitslosen um 223 Personen.

Rechtskreise
Die getrennter Betrachtung der beiden Rechtskreise zeigt bei der beitragsfinanzierten Arbeitslosenversicherung (Sozialgesetzbuch III) einen Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber dem letzten Monat um 3,6 Prozent auf jetzt 3.928 Personen. Gegenüber dem Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit um 1,9 Prozent niedriger. Aus einer Erwerbstätigkeit in die Arbeitslosigkeit kamen 640 Personen und in Erwerbstätigkeit abmelden konnten sich 628.

Im Bereich der Grundsicherung (SGB II) sind 5.822 Menschen arbeitslos gemeldet (1,2 Prozent weniger als im letzten Monat; 23,7 Prozent mehr als vor einem Jahr). Im Gebiet der Stadt Heidelberg wohnen davon 2.385 Personen (41 weniger als im April), die vom Jobcenter Heidelberg betreut werden.
In den zum Agenturbezirk Heidelberg gehörenden Städten und Gemeinden des Jobcenters Rhein-Neckar-Kreis wohnen 3.437 arbeitslose Bezieher von SGB II – Leistungen (28 weniger als im letzten Monat).
Die Zahl der Abmeldungen aus SGB II in Erwerbstätigkeit insgesamt lag bei 315; aus einer Erwerbstätigkeit neu oder erneut in die Arbeitslosigkeit meldeten sich 232.
Von allen Arbeitslosen im Gesamtbezirk der Agentur erhalten derzeit 59,7 Prozent Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II.

Arbeitslosenquoten in den Bezirken
Die Arbeitslosenquoten in den einzelnen Bezirken der Agentur für Arbeit Heidelberg:
. Hauptagentur Heidelberg 4,5 Prozent (Vormonat 4,7 und Vorjahr 4,3 Prozent)
. Bezirk Eberbach 4,9 Prozent (Vormonat 4,8 und Vorjahr 3,6)
. Bezirk Sinsheim 4,7 Prozent (Vormonat 4,9 und Vorjahr 4,6)
. Bezirk Wiesloch 4,0 Prozent (Vormonat 4,0 und Vorjahr 3,0).

Ergänzende Angaben zur sogenannten “Unterbeschäftigung”
Die Zahl der Unterbeschäftigten (ohne Kurzarbeit) setzt sich zusammen aus:
. gesetzlich als arbeitslos definierten Menschen und
. Teilnehmern an Arbeitsmarktmaßnahmen wie z.B. Eingliederungs-maßnahmen, Fortbildungen, Arbeitsgelegenheiten, Personen mit Gründungszuschuss, in Altersteilzeit, Beschäftigungszuschuss u.a.

Die Zahl der Unterbeschäftigten betrug im Mai 13.119 (106 mehr als vor einem Jahr), im April waren es 13.217 (jeweils vorläufige Werte).
Die Unterbeschäftigungsquote beträgt 5,9 Prozent, im Monat zuvor waren es 6,0 Prozent (Mai 2011: 6,0 und April 2011: 6,1 Prozent).
Quelle Arbeitsagentur Heidelberg

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de