• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Frisörteam spendet 38 Schulranzen

Neustadt / Metroplregion Rhein-Neckar – Seit 2009 sammeln Simone Schmidt und Wolf Bergau mit ihrem Frisörteam jedes Jahr Spendengelder, kaufen davon Markenschulranzen und schenken sie Schulanfängern. „Es macht Spaß, im Rahmen unseres Geschäfts etwas Gemeinnütziges zu tun“, sagt Simone Schmidt. „Bei der Aktion bleibt das Geld in der Stadt und kommt den Kindern hier zugute.“ Eine Schulranzenhilfe habe es damals noch nicht gegeben, daher habe man sich dafür entschieden. In der Vergangenheit unterstützte das Team, das seinen Sitz in der Metzgergasse hat, bereits die Aidshilfen in Landau und Ludwigshafen sowie den Lichtblick in Neustadt an der Weinstraße.
38, gut bestückte Schulranzen für Mädchen und Jungen haben Schmidt und Bergau nun symbolisch in der städtischen Kita Am Stentenwehr in Mußbach an Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer übergeben. „Uns ist klar, wie wichtig ein adäquater Schulranzen für einen gelungenen Schulstart ist“, bedankte sich Röthlingshöfer. Man wisse das große Engagement zu schätzen, die Aktion sei „wunderbar traditionell“. Übrigens, so der Bürgermeister, gebe es Schulranzen erst seit etwa 1890, sie seien bis Mitte der 1970er Jahre in Leder gefertigt worden – Luxusvarianten mit Fellapplikationen – und gestalteten sich erst danach immer farbenfroher.
Um den Bedarf an Schulranzen zu ermitteln, melden die Kindergärten ihren Bedarf an das Jugendamt, bei Stefanie Lang laufen alle Fäden zusammen. Sie steht mit dem Frisörteam in Kontakt, das die Schulranzen besorgt und ausstattet. Auch in diesem Jahr zeigten sich die Stadtwerke Neustadt wieder großzügig und spendeten zusätzlich Lineale, Farb- und Bleistifte, Wasserbälle, Schlüsselanhänger und einen Beutel für nasse Schwimmsachen. Bei der gesamten Aktion, unterstreicht Lang, werde auf Diskretion geachtet. Auch die Übergabe der Ranzen an die jeweiligen Familien finde taktvoll statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de