• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Die Diözese Speyer auf dem Deutschen Katholikentag

Speyer – Metropolregion Rhein-Neckar – Den Speyerer Dom nach Mannheim geholt – Die Diözese Speyer auf dem Deutschen Katholikentag
Mannheim (is). Ihr bedeutendstes Gotteshaus und wichtigstes Kulturdenkmal, den salischen Kaiser- und Mariendom, rückt die Diözese Speyer vom 16. bis 20. Mai in den Blick der Besucher des Deutschen Katholikentages in Mannheim. Mit einer großflächigen Präsentation wird das Bistum vor allem an das 950-jährige Weihejubiläum der Kathedrale erinnern, das im letzten Jahr gefeiert wurde. Wegen der direkten räumlichen Nachbarschaft werden besonders viele Tagesgäste und Spontanbesucher aus dem Bistum auf der fünftägigen Großveranstaltung erwartet.

Die Katholiken aus der Pfalz und Saarpfalz finden “ihren” Stand in der „Bistumsmeile“ auf dem Alten Messplatz, der über die Kurpfalzbrücke zu erreichen ist. Die Präsentationswände bieten mit zahlreichen Fotos Einblick in die vorjährige Jubiläumsfeier, die sich über vier Monate erstreckte und im Oktober mit dem Domweihfest und einer anschließenden Wallfahrtswoche ihren Höhepunkt erreichte. Zusätzlich ist auf einem Großbildschirm die Online-Präsentation „www.kaiserdom-virtuell.de“ zu sehen, die mittels eindrucksvoller 360-Grad-Bilder den Speyerer Dom auch aus ganz ungewöhnlichen Perspektiven zeigt. Diese von der Bistumszeitung „der pilger“ initiierte virtuelle Dombegehung kann gleichzeitig auch am „pilger-Stand“ in der „Medienmeile“ (Nähe Wasserturm) mitvollzogen werden. Verbunden ist die virtuelle Präsentation mit einem Gewinnspiel, das mit einem Wochenendaufenthalt für zwei Personen in der Domstadt als Hauptgewinn sowie weiteren attraktiven Preisen lockt.

Am Bistumsstand werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariates zur Auskunft über das Bistum Speyer und den Dom bereit stehen. Auch mit Mitgliedern der Bistumsleitung können Katholikentagsbesucher hier zu unterschiedlichen Zeiten ins Gespräch kommen. So ist Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann am Freitag in der Mittagszeit zugegen, ebenso am Samstag bei der Auslosung der Gewinner des Gewinnspiels ab 16.30 Uhr. Weihbischof Otto Georgens kann man am Donnerstag von 17 bis 18 Uhr am Bistumsstand antreffen.

Programmpunkte mit Bischof und Weihbischof
Auch das Programm des Katholikentags gestalten Vertreter/innen des Bistums Speyer mit. Bischof Wiesemann beteiligt sich am Freitag um 16 Uhr in der Jungbuschhalle Plus X (Werftstraße 10) an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Die Route neu berechnen. Junge Wege in die Zukunft der Kirche“. Ebenfalls am Freitag hält der Bischof um 18 Uhr in der Jugendkirche Samuel (Luisenring 33) eine Eucharistiefeier. Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Einen neuen Aufbruch wagen!“. In der Bruder-Claus-Kapelle der Jugendkirche gestaltet Wiesemann, der in der Deutschen Bischofskonferenz der Jugendkommission vorsteht, am Samstag um 12.30 Uhr das Mittagsgebet. Im Rahmen des Kulturprogramms liest der Bischof am Freitag um 11 Uhr im Haus der Evangelischen Kirche (M1) aus dem preisgekrönten Kinderbuch „An der Arche um acht“. Um „Inklusion und Behinderung in Kirche und Gesellschaft“ geht es bei einer Diskussionsveranstaltung mit Weihbischof Georgens am Freitag um 16 Uhr in der Max-Hachenburg-Schule (Tattersallstraße 28-30). Weitere Hinweise auf „Speyerer Beiträge“ finden sich unter www.bistum-speyer.de.

Der 98. Deutsche Katholikentag in Mannheim beginnt am Mittwochabend um 17.45 Uhr mit einer großen Eröffnungsveranstaltung auf dem Marktplatz (ARD-Übertragung von 18.10 bis 19 Uhr). Der Schlussgottesdienst am Sonntag um 10 Uhr wird live vom ZDF übertragen, ebenso ist der Gottesdienst an Christi Himmelfahrt am Donnerstag (10 Uhr) in der ARD zu sehen. Dauerkarten zu 79 Euro (ermäßigt 59 Euro), Tageskarten zu 25 Euro (ermäßigt 20 Euro) und Abendkarten (ab 16 Uhr) zu 15 Euro gibt es über den Teilnehmerservice des Katholikentags.

Ausführliche Informationen im Internet unter www.katholikentag.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim

  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen Landeshauptstadt wird es der erste Saisonkampf, denn ihr Duell am ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Personalengpässen müssen die bisherigen jeweils zwei Öffnungstage in den Außenstellen des Bürgerbüros in Oggersheim und Oppau ab 1. Juni 2024 auf je einen Öffnungstag je Woche verringert werden. Das bedeutet, dass die Möglichkeit der Terminvergabe ab diesem Datum bis auf Weiteres auf nur noch je einen Tag reduziert wird. Das ... Mehr lesen»

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das große Spiel- und Sportfest „Voll was los“ findet dieses Jahr am Samstag, 4. Mai von 14 bis 18 Uhr am Berliner Platz in Speyer-West statt. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind an diesem Tag herzlich eingeladen mitzufeiern. Bei Aktionen wie Minigolf, Torwandschießen, Fadenziehbude, Videoprinting, Bungeetrampolin, Gokart fahren, Showprogramm oder an Spieleständen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wir begrüßen die Entscheidung des Europäischen Parlaments, welches mit großer Mehrheit ein Gesetz gegen Gewalt an Frauen beschlossen hat. Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit Genitalverstümmelung und Mobbing im Internet gegen Frauen unter Strafe gestellt, dies ist zu begrüßen. Gewalt gegen Frauen ist eines der am wenigsten verfolgten und bestraften Verbrechen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz
      Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 25.04.2024, führten Polizeikräfte aus der Polizeidirektion Ludwigshafen in der Zeit von 15 Uhr bis 21 Uhr in Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch. An diesem Tag wurde bei den Verkehrskontrollen ein besonderer Schwerpunkt auf Fahrzeugfahrende gelegt, die unter dem Einfluss von Alkohol- ... Mehr lesen»

    • Insheim – Scheunenbrand

    • Insheim – Scheunenbrand
      Insheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Donnerstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, eine Scheune in der Ortsgemeinde Insheim in Brand. Derzeit wird von einem Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich ausgegangen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Landau – THC und Amphetamin positiv

    • Landau – THC und Amphetamin positiv
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 wurde gegen 15:45 Uhr ein 15-jähriger E-Scooter-Fahrer in Landau in der Maximilianstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle ergaben sich Anzeichen, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein entsprechender Vortest im Beisein einer Erziehungsberechtigten bestätigte den Verdacht, dieser reagierte positiv auf THC und Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde untersagt und auf ... Mehr lesen»

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet
      Völkersweiler/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024, gegen 10:00 Uhr kam es an der Einmündung der L494 zur B48, zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw befuhr L494 in Richtung B 48. An der Einmündung zur B 48 bog der 61-Jährige nach links in Richtung Annweiler ab und missachtete die Vorfahrt eines in Richtung Wahrrohrbach fahrenden ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz
      Germershim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufbau beginnt im Juni – Landrat Brechtel: Mehr Sicherheit durch schnelle, flächendeckende Warnung „Anfang Juni beginnt im Landkreis Germersheim die Montage des kreisweiten elektronischen Sirenensystems. Vorgesehen sind 52 Sirenen auf Dächern und Gebäuden und 13 Sirenen auf Masten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er betont: „Das ist ein wichtiger Schritte, der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de