• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Bildungsministerin Ahnen gibt Startsignal für Schulgartenprojekt „Kids an die Knolle“

Neustadt/Haßloch/Metropolregion Rhein-Neckar – Rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen gibt Startsignal für landesweites Schulgartenprojekt „Kids an die Knolle“
Foto:Kinder des „Hannah-Arendt-Gymnasiums Haßloch“ und die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen bei der Auspflanzung.Quelle: EZG Pfälzer Grumbeere

Gemeinsam mit 20 Schülern des „Hannah-Arendt-Gymnasiums Haßloch“ gab heute die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen das offizielle Startsignal für „Kids an die Knolle“. Das Ziel des landesweiten Schulgartenprojekts lautet, Ernährungswissen auf praxisnahe Art und Weise zu vermitteln. Schüler im Alter von acht bis zwölf Jahren an 250 Schulen in ganz Rheinland-Pfalz werden ab sofort ihre eigenen „Grumbeeren“ (Kartoffeln) anbauen, weiterverarbeiten und damit zum praktischen Unterrichtsthema machen.

„Die Erziehung zu einem gesunden Ernährungsverhalten spielt in den Schulen eine wichtige Rolle. Das Projekt ,Kids an die Knolle‘ kann hier einen sehr guten Beitrag liefern. Schülerinnen und Schüler erleben hier direkt, was alles für eine gesunde und naturbelassene Ernährung getan werden muss – vom Anbau über die Pflege und die Ernte eines Grundnahrungsmittels bis hin zur Verarbeitung in der Küche“, sagte Doris Ahnen.

„Kids an die Knolle“ wird von der Erzeugergemeinschaft Pfälzer Grumbeere in Kooperation mit dem Deutschen Kartoffel-Handelsverband (DKHV) durchgeführt und vom rheinland-pfälzischen Bildungs- und vom Landwirtschaftsministerium unterstützt. Bei „Kids an die Knolle“ erhalten interessierte Schulen über die Erzeugergemeinschaft Pflanzkartoffeln für den Schulgarten sowie erklärendes Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt. Um den Kartoffelanbau professioneller Erzeuger zu zeigen, wurde im Auftrag der Erzeugergemeinschaft zusätzlich eine sechsteilige Lehrfilmreihe zu „Kids an die Knolle“ produziert.

Die Filme zeigen anschaulich die verschiedenen Anbauphasen der Kartoffel und die begleitenden Arbeiten im Schulgarten – von der Auspflanzung über die Pflege bis zu Ernte und Verarbeitung. Darüber hinaus erhalten Zuschauer altersgerechte Einblicke in die Arbeit der Kartoffelwirtschaft, von Kartoffelanbauern, Verarbeitungsbetrieben, Verpackern, Supermärkten, Restaurants und Schulmensen. Hauptdarstellerin der Filmreihe ist die 13-jährige Franziska Kling aus Haßloch, deren Vater selbst Kartoffelanbauer ist.

Georg Riede, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft Pfälzer Grumbeere erklärte: „Bei ,Kids an die Knolle‘ lernen Schüler sprichwörtlich ihre eigenen Schollen zu beackern. Wir wollen Kinder als zukünftige Verbraucher damit sprichwörtlich auf den Geschmack bringen, damit sie gesunde Nahrungsmittel besser kennen und schätzen lernen!“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de