• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Räume für Jugendkulturzentrum und „Kosmodrom“ gefunden

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Seit vielen Jahren wird in Heidelberg über die Einrichtung eines Jugendkulturzentrums diskutiert. Ein möglicher Standort scheint in der Dischingerstraße 5 im Industriegebiet Pfaffengrund nun gefunden zu sein. In der ehemaligen Druckerei könnte das Jugendkulturzentrum in Verbindung mit dem Veranstaltungsraum „Kosmodrom“ seine Heimat finden.

In dem Anwesen, das die Stadt erwerben wird, war ehemals die Druckerei Hörning untergebracht. Es besteht aus drei Werkshallen und einem Bürogebäude mit drei Ebenen, insgesamt steht eine Fläche von mehr als 1.700 Quadratmetern zur Verfügung. Die Immobilie liegt im Industriegebiet Pfaffengrund und ist über die S-Bahn und die Buslinie 34 gut an den Öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Herzstück der künftigen kulturellen Nutzung soll das „Kosmodrom“ des Vereins Spielraum e.V. sein. Der Verein für kulturellen Freiraum könnte das „Kosmodrom“ mitbenutzen. Der Verein Spielraum erklärte sich bereit, das Anwesen in der Dischingerstraße 5 als Hauptmieter zu übernehmen und zu diesem Zweck eine eigene Gesellschaft zu gründen. Der Kulturausschuss des Heidelberger Gemeinderats wird am Donnerstag, 19. Januar 2012, das Nutzungskonzept und das weitere Vorgehen diskutieren.

Ursprünglich sollte der Standort Bahnbetriebswerk zum Jugendzentrum ausgebaut werden, was allerdings aus Kostengründen im Doppelhaushalt 2011/2012 nicht umsetzbar war. Auch die Idee, in der Siemensstraße 40, im sogenannten Schmitthelmkomplex, das Jugendzentrum neben dem dort ansässigen „Kosmodrom“ unterzubringen, war wegen der in unmittelbarer Nachbarschaft befindlichen industriellen Produktionsstätten nicht umsetzbar. Nun hat die Stadtverwaltung mit dem ehemaligen Druckereianwesen eine Immobilie gefunden, die für die Ansprüche eines Jugendkulturzentrums sehr gut geeignet ist.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de