• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Tanker mit Phosphorsäure und leeres Gütermotorschiff auf dem Neckar zusammengestoßen

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Zusammenstoß von zwei Frachtschiffen auf dem Neckar – Tanker mit Phosphorsäure und leeres Gütermotorschiff sind zusammengestoßen. Kein Ladungsaustritt festgestellt

Das Wasser- und Schifffahrtsamt Heidelberg teilt mit, dass gegen 12.00 Uhr auf dem Neckar in Höhe des Ladenburger Hafens (Ne-km 11,5) zwei Güterschiffe frontal zusammengestoßen sind.

Betroffen sind der mit 350 Tonnen Phosphorsäure beladene Doppelhüllentanker „Wervelwind“ und das leere Gütermotorschiff (GMS) „Adolf Blatt“. Der geladene Tanker war auf dem Weg zur Umschlagstelle der Fa. Benckieser in Ladenburg.

Der zuständige Außenbeamte des Wasser- und Schifffahrtsamtes Heidelberg, Horst Hupe, erläutert: „Es wurden keine Personen verletzt. Zudem ist keine Ladung ausgetreten. Das Wasser- und Schifffahrtsamt Heidelberg hat für beide Havaristen ein Weiterfahrverbot ausgesprochen. Beide Schiffe liegen derzeit im Bereich des Hafens Ladenburg. Fachleute des Wasser- und Schifffahrtsamtes Heidelberg sind vor Ort. Die Unfallursache ist noch nicht bekannt.“

Der Schaden an der Wervelwind ist unproblematisch, so dass die Phosphorsäure wie geplant im Ladenburger Hafen gelöscht wird. Der Schaden am GMS „Adolf Blatt“ ist deutlich größer. Durch den Frontalzusammenstoß wurde ein Loch von 2 m Länge in den Rumpf gerissen. Es besteht aber keine Gefahr des Sinkens. Der Schachschaden wird insgesamt auf mehrere 10.000 € geschätzt.

Die Wevelwind ist ein moderner Doppelhüllentanker, der sehr hohen Sicherheitsanforderungen entspricht. So ist er mit einer sogenannten Doppelhülle als Rumpf versehen, die bei Zusammenstößen das austreten von Gefahrgut verhindert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de