• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – DGB/GEW-Hochschulgruppe solidarisiert sich mit Studierenden des Musikinstituts an der Uni in Landau

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Einsparung auf dem Rücken der Studierenden / Schließung hätte Auswirkungen auf ganz Rheinland-Pfalz – Die DGB/GEW-Hochschulgruppe solidarisiert sich mit den Studierenden des Musikinstituts an der Uni in Landau. Dort plant die Leitung der Universität die Schließung des Musikinstituts. Begründet wird dies mit der Absicht Geld einsparen zu wollen und mit der landesweiten Schuldenbremse, so der Vorsitzende der DGB/GEW-Hochschulgruppe, Joshua Geiger, heute in Landau.
Geiger rief alle Studierende der Uni in Landau auf, sich an dem Protest der Studierenden am Musikinstitut anzuschließen. Gegen die Schließungspläne und für den Erhalt des Musikinstituts findet eine Demonstration, vom Uni-Campus ins Landauer Stadtzentrum, am Dienstag, den 22. November 2011 um 10:00 Uhr statt.
Die Schließung des Musikinstituts in Landau hätte gravierende Folgen für die Uni und die dort Studierenden, so Geiger weiter: „In Rheinland-Pfalz werden jedes Jahr weniger Lehrer ausgebildet als tatsächlich benötigt. Deshalb ist es ein Glücksfall, dass die Zahl der Studierenden in Landau im Fach Musik kontinuierlich anwächst. Für die Studierenden selbst hätte eine Schließung erhebliche negative Folgen: in Landau könnten dann weder Realschule-Plus, noch Grundschullehrer im Fach Musik ausgebildet werden. Da der Campus in Landau zudem der einzige in Rheinland-Pfalz ist, an dem Förderschullehrer mit Schwerpunkt Musik ausgebildet werden gäbe es dann hierzu keine Möglichkeit mehr.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de