• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – 12jähriger stiehlt Auto und verursacht Unfall – Ermittlungen gegen 14- und 15-jährige Oftersheimer wegen Diebstahls

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Gegen einen 12-jährigen Jungen wurde dieser Tage ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Schüler steht im dringenden Verdacht, am 14. Oktober 2011, gegen 19.30 Uhr mit einem gestohlenen Ford Fiesta in „In den Auwiesen“ einen Verkehrsunfall (Sachschaden: ca. 5.000.- Euro) verursacht zu haben und anschließend geflüchtet zu sein. Gegen seinen 14-jährigen Beifahrer wurde ebenfalls Ermittlungen aufgenommen.
Auf die Spur der Beiden kamen die Ermittler der Schwetzinger Polizei durch die Aussagen von Zeugen, die beobachtet hatten, wie das Fahrzeug ausgangs einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt war. Anschließend seien zwei Fahrzeuginsassen, die Zeugen sprachen alle unisono von zwei Personen im Kindes- oder Jugendalter, geflüchtet. Die sofort eingeleitete Fahndung nach den Flüchtenden war ohne Ergebnis verlaufen.
Im Rahmen der weiteren Recherchen beim Fahrzeughalter war den Ermittlern bekannt geworden, dass im Zeitraum vom 10.-14. Oktober Gegenstände aus dem Kellerraum seines Anwesens im Hardtwaldring gestohlen worden waren. Darunter war offenbar auch der Ersatzschlüssel des Ford, mit dem das Fahrzeug gefahren worden war.
Aufgrund der exakten Zeugenbeschreibungen hegten die Fahnder schnell den Verdacht, dass es ich bei dem jungen Fahrer um einen 12-Jährigen handeln könnte, der schon des Öfteren polizeilich in Erscheinung getreten war. Der Verdacht bestätigte sich schnell. In seiner ersten Vernehmung gab derSchüler zu, das Auto gefahren zu haben. Bei den weiteren Ermittlungen wurde ein 14-jähriger Oftersheimer als sein Beifahrer identifiziert.
Darüber hinaus gab der 12-Jährige „Anführer“ zu, gemeinsam mit dem 14-Jährigen und einem weiteren 15-Jährigen aus Oftersheim den Diebstahl im Keller begangen zu haben. Neben den Auto-Ersatzschlüsseln waren auch eine Flasche Wein und eine Kiste Zigarren gestohlen worden, die von den Verdächtigen „verbraucht“ worden sind. Zwei ebenfalls gestohlene Handys hatten die drei „Früchtchen“ im Anwesen versteckt, die von einem Bewohner allerdings eher zufällig gefunden und dem Eigentümer zurückgegeben wurden.
Auch die beiden 14- und 15-jährigen Verdächtigen legten beim Polizeirevier Schwetzingen ein Geständnis ab; alle drei wurden nach ihren erkennungsdienstlichen Behandlungen wieder entlassen.

Die Ermittlungen dauern an.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de