• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 33 Käufer für Grundstück in C 7

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Ein Notartermin der Superlative: Gleich 33 Frauen und Männer haben heute im Notariat Dr. Hagen Wolff den Kaufvertrag für ein einziges Grundstück beurkunden lassen – das gab es in Mannheim noch nie. Die Baugemeinschaft ‚CityLoft‘ will das alte Amtsgebäude auf dem Quadrat C 7 in hochwertige Loftwohnungen umbauen und zusätzlich einen Neubau auf dem ehemaligen Amtsparkplatz errichten. So entstehen in Eigenregie 24 Wohnungen für Paare, Singles und Familien im Herzen der Stadt.

„Dieser Notartermin ist in zweierlei Hinsicht etwas ganz Besonderes“, erläuterte Erster Bürgermeister und Immobiliendezernent Christian Specht: „Erstens erzielen wir heute einen einmaligen Rekord: 33 Käufer für ein einziges Grundstück hatten wir in Mannheim noch nie. Zweitens – und das ist viel wichtiger – setzen wir einen neuen Trend hin zu Baugemeinschaften in Mannheim, die für ihre Mitglieder urbanes, individuelles und bezahlbares Wohnen ermöglichen.“ Die Baugemeinschaft ‚CityLoft‘ ist die zweite Gruppe, die eines der fünf Grundstücke auf dem Quadrat C 7 erwirbt. Vor einer Woche feierte die Baugemeinschaft ‚maisonNett‘ offiziell ihren Baubeginn.

In dem ehemaligen Amtshaus auf C 7 war einst das Wöchnerinnenasyl ‚Luisenheim‘ untergebracht, in dem 1907 unter anderen Alfred Delp geboren wurde. Später waren unter anderem das Sozialamt, das Jugendamt, das Ausgleichsamt, das Leihamt und die Kriegsopferfürsorge unter dieser Adresse zu finden. Nach den Plänen von ‚CityLoft‘ soll die historische Bausubstanz des Gebäudes mit seinen hohen Decken und großflächigen Fenstern auch nach dem Umbau zu hochwertigen Loftwohnungen weitgehend erhalten bleiben.

In C 7 entsteht in unmittelbarer Nähe zu Universität, Hauptbahnhof, Fußgängerzone und zahlreichen Kultureinrichtungen auf fünf Grundstücken attraktives Wohneigentum mit einer gemeinsamen ‚Grünen Mitte‘. Die Besonderheit: Die Häuser und Wohnungen werden nicht von einem kommerziellen Bauträger geplant, errichtet und verkauft, sondern von so genannten Baugemeinschaften – einem Zusammenschluss der künftigen Eigentümer. Sie nehmen die Planung und den Bau ihrer Wohnungen selbst in die Hand. So haben sie deutlich mehr Gestaltungsspielraum als beim Kauf fertiger Einheiten und sparen gleichzeitig durch die gemeinsame Vergabe von Aufträgen bares Geld.

Während dieses Bauen in der Gemeinschaft in der Metropolregion Rhein-Neckar noch wenig bekannt ist, gehören in Städten wie Freiburg oder Tübingen Suchanzeigen für freie Plätze in Baugemeinschaften schon seit längerem zu nahezu jeder Immobilienbeilage.

In C 7 hat die Stadt insgesamt fünf Grundstücke für Baugemeinschaften reserviert: Die Gruppe ‚maisonNett‘ hat bereits ihre Baugrube ausgehoben, die Gruppe ‚CityLoft‘ wird in Kürze mit dem Umbau des ehemaligen Amtsgebäudes beginnen. Die drei übrigen Grundstücke sind derzeit noch ausgeschrieben, die Bewerbungsfrist läuft. Für eine weitere Baugemeinschaft im Neubaugebiet ‚Centro Verde‘ in der Neckarstadt-Ost hat die Gruppe ‚Jetbag‘ den Zuschlag erhalten. Die Gruppe sucht noch neue Mitglieder, die eines der zwölf geplanten Reihenhäuser errichten wollen.

Informationen zu Baugemeinschaften in Mannheim finden sich im Internet unter www.mannheim.de/baugemeinschaften.
Interessenten können sich bei der Kontaktstelle für Baugemeinschaften im Fachbereich Städtebau melden: Dort informiert Inge Schäfer unter anderem über Verfahrenswege, mögliche Rechtsformen und aktuelle Angebote für Baugemeinschaften. Sie ist telefonisch unter 0621 293-78 52 erreichbar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de