• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ludwigshafen muss auf neue FH nicht mehr lange warten

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Trotz schwieriger Haushaltslage will das Wissenschaftsministerium an den Plänen für den Neubau der Fachhochschule (FH) Ludwigshafen festhalten. „Der Neubau ist fest im Regierungsentwurf für den Doppelhaushalt 2012/2013 vorgesehen“, so Wissenschaftsministerin Doris Ahnen. „Wir unterstützen die Hochschule intensiv bei der Verbesserung der Raumsituation und wollen so gemeinsam das Studium an der FH, das sich künftig auf einem gemeinsamen Campus abspielen soll, noch attraktiver machen.“

Mit dem Neubau will das Ministerium die räumliche Zersplitterung vor Ort beenden, denn bislang verteilt sich die Fachhochschule mit ihren rund 4200 Studierenden auf fünf Standorte. Sie sollen nun schrittweise zusammengeführt werden. Darüber hinaus möchte das Ministerium auch die Bibliothek und die Mensa erweitern. Nicht zuletzt junge Eltern sollen zudem an der FH entlastet werden: Geplant ist eine Kindertagesstätte, die ebenfalls auf dem gemeinsamen Campus angesiedelt werden und Studierenden wie Hochschulmitarbeitern Lehren und Lernen erleichtern soll.

Nach vorläufigen Planungen des Wissenschaftsministeriums kann mit dem Neubau der FH bereits 2013 begonnen werden. Das Raumprogramm wurde bereits genehmigt. Das Ministerium kalkuliert mit Gesamtkosten in Höhe von 50 Millionen Euro.

Die vom Kabinett beschlossene Regierungsvorlage für den Landesetat 2012/2013 liegt nun dem Landtag zur parlamentarischen Beratung vor. Im Februar 2012 wird er endgültig darüber entscheiden. „Der Zwang zur nachdrücklichen Haushaltskonsolidierung ist dabei allen klar“, so Doris Ahnen. Klar sei aber auch, dass Bildung, Wissenschaft und Forschung politische Schwerpunktthemen der Landesregierung bleiben und gerade in sie gezielt investiert werden soll. Entsprechend seien auch für den Hochschulbau weiter Ausgaben auf hohem Niveau vorgesehen. Die Baumaßnahmen in Ludwigshafen seien dafür nur ein Beispiel von vielen. Insgesamt belaufen sich die für den Hochschulbau in Rheinland-Pfalz geplanten Investitionen im Doppelhaushalt 2012/2013 auf über 130 Millionen Euro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de