• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – IHK-Umfrage bestätigt: Deutsche Unternehmen nutzen Social Media

Ludwigshafen /Metropolregion Rhein-Neckar – Bundesweite IHK-Umfrage: Deutsche Unternehmen nutzen Social Media

Social Media ist ein relevanter Kommunikationskanal für die mittelständischen Unternehmen. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage unter gut 2.800 Unternehmen in Deutschland. Insgesamt 25 Industrie- und Handelskammern hatten ihre Mitglieder befragt, darunter auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz.

Die bundesweiten Ergebnisse zeigen: 47 Prozent der antwortenden Firmen – in der Pfalz sogar 64 Prozent – bedienen sich bereits Sozialer Medien. Davon nutzen knapp 80 Prozent Facebook (Pfalz: 81 Prozent), die Hälfte sogar „sehr intensiv“ (Pfalz: 68,8 Prozent). Facebook mit seinen 700 Millionen Nutzern weltweit, davon 20 Millionen in Deutschland, ist damit laut der Online-Umfrage der IHKs die relevanteste Plattform für die mittelständische Wirtschaft. Dicht darauf folgt das Berufsnetzwerk XING, das 78 Prozent (Pfalz: 73 Prozent) nutzen. Danach kommen YouTube (51 Prozent, Pfalz: 50 Prozent) und Twitter (50 Prozent, Pfalz: 62 Prozent).

Die Umfrage zeigt, dass die meisten Unternehmen Social Media vor allem für die Kommunikation nutzen. 81 Prozent (Pfalz: 75 Prozent) aller befragten Firmen gaben an, über diese Kanäle neue Zielgruppen zu erschließen und die Bekanntheit (77 Prozent, Pfalz: 75 Prozent) zu steigern. Jedes zweite Unternehmen – bundesweit wie auch in der Pfalz – hat hier bereits Erfolge erzielt.

Der Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen ist weniger bedeutend. Nur knapp jedes sechste Unternehmen hat bislang einen echten Absatzerfolg erzielt. In der Pfalz waren dies mit 22,2 Prozent der Befragten etwas mehr.

Die größten Hindernisse für den Einstieg in das Web 2.0 sind der zeitliche Aufwand (53 Prozent) und die Abschätzung von Kosten und Nutzen (42 Prozent). Die pfälzischen Unternehmen sehen nach dem zeitlichen Aufwand (69,2 Prozent) die größte Hürde in der Aufbereitung der Inhalte (50 Prozent).

Beim Controlling von Social Media gibt es noch Defizite: 72 Prozent (Pfalz: 68,8 Prozent) der deutschen Betriebe messen laut der IHK-Onlineumfrage den Erfolg ihrer Social Media-Aktivitäten nicht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de