• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – DHBW feiert Welcomeparty am Campus Coblitzallee

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Rein ins Studentenleben: Campusfeeling und Partystimmung beim großen Welcome der Erstsemester an der DHBW Mannheim
– Das Studienjahr 2011/2012 hat gerade begonnen – Zeit, die 2.300 Erstsemester an der DHBW Mannheim gebührend willkommen zu heißen: Am Freitag, 7. Oktober, begrüßte die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim gemeinsam mit ihrem Freundeskreis und der Studierendenvertretung (StuV) ihre Studienanfänger mit dem traditionellen Open-Air-Welcome im Innenhof der Dualen Hochschule am Campus Coblitzallee. Beim Gruppenfoto mit Begrüßungsbox v.l.n.r.: Christian Specht, 1. Bürgermeister Stadt Mannheim; Prof. Dr. Johannes Beverungen, Rektor der DHBW Mannheim; Prof. Dr. Andreas Föhrenbach, Prorektor und Dekan Fakultät Technik; Lorenz Freudenberg, Leiter Personal der Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft und Vorsitzender der Freunde und Alumni DHBW Mannheim e.V. und Prof. Dr. Rainer Beedgen, Prorektor und Dekan Fakultät Wirtschaft.

Im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung bot sich für die Erstsemester schon am Nachmittag Gelegenheit, den Campus zu erkunden, die zentralen Serviceeinrichtungen kennenzulernen und mit Dozenten, Professoren und Kommilitonen ins Gespräch zu kommen. Nach der offiziellen Begrüßung durch das Rektorat und den Grußworten des ersten Bürgermeister der Stadt Mannheim, Christian Specht, und des Vorstandsvorsitzenden des Freunde und Alumni DHBW Mannheim e.V., Lorenz Freudenberg, folgte die Verteilung der begehrten knallroten Begrüßungsboxen, bevor es dann mit der von der StuV organisierten Party in den inoffiziellen Teil des Welcome überging.
Wo ist die Bibliothek? Wo die Mensa? Wer sitzt bei mir im Kurs? Und wie ist mein Studiengangsleiter so drauf? Diese und ähnliche Fragen, die Erstsemester gewöhnlich zu Semesterbeginn umtreiben, konnten die Studienanfänger der DHBW Mannheim abseits der Hörsäle ganz entspannt klären: In der bewährten Mischung von Information, offizieller Begrüßung und Party fand am Freitag, dem 7. Oktober, der große Welcome der Erstsemester statt. Im Rahmen dieser traditionsreichen Veranstaltung bot sich für die 2.300 diesjährigen Erstsemester die Gelegenheit, nachmittags den Campus und die Serviceeinrichtungen der Hochschule von der Bibliothek über das Rechenzentrum bis hin zum Studentenwerk Mannheim zu erkunden und mit Kommilitonen, Dozenten und Professoren ungezwungen ins Gespräch zu kommen – eine Chance, die sich dem Ansturm nach kaum einer der Erstsemester entgehen ließ.
Abends begrüßten DHBW Mannheim-Rektor Prof. Dr. Johannes Beverungen zusammen mit den beiden Prorektoren Prof. Dr. Rainer Beedgen und Prof. Dr. Andreas Föhrenbach die große Zahl der Neuankömmlinge auf dem Campus Coblitzallee: „Sie haben mit ihrer Entscheidung für ein duales Studium in Kooperation mit einem starken Praxispartner einen wichtigen Grundstein für ihre berufliche Zukunft gelegt. Nutzen Sie die drei Jahre und alle Möglichkeiten, die Ihnen dieses besondere Studium bietet“, gibt Beverungen den Erstsemestern für ihren Start ins duale Studium mit auf den Weg Nicht von ungefähr seien die Absolventinnen und Absolventen der Dualen Hochschule aufgrund ihrer Praxiserfahrung und umfassenden Kompetenzen als hoch qualifizierte, handlungsfähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gesucht, so Beverungen weiter.
Auch Christian Specht, erster Bürgermeister der Stadt Mannheim, und Lorenz Freudenberg, Vorsitzender des DHBW-Freundeskreises und Leiter Personal bei der Freudenberg & Co Kommanditgesellschaft, ließen es sich nicht nehmen, die Erstsemester der Dualen Hochschule persönlich in Mannheim und an der DHBW Willkommen zu heißen und warben dafür, auch über das Studium hinaus Mannheim und die Metropolregion als Chance für die Zukunft zu begreifen. Den Worten folgten bei der Verteilung der Begrüßungsboxen Taten und wie im vergangenen Jahr war der Ansturm auf die knallroten Überraschungspäckchen der Stadt Mannheim enorm.
Auf der anschließenden Studierendenparty war der Welcome schließlich ganz in studentischer Hand: Von der Studierendenvertretung der DHBW Mannheim vorbereitet, verwandelte sich der Innenhof wie die Tiefgarage des Altbaus in eine Disco, Mutige erprobten beim Bullriding ihre Sattelfestigkeit. Bis 3 Uhr früh feiern die Erstsemester zu den Beats von DJ MLance und PDM@X ihren neuen Status als Studierende und den geglückten Start an der DHBW Mannheim.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 17-Jähriger während des Sportunterrichtes verstorben

    • Ludwigshafen – 17-Jähriger während des Sportunterrichtes verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute am Don­ners­tag­mor­gen (02.05.2024), gegen 9:30 Uhr, brach nach derzeitigem Ermittlungsstand ein 17-jähriger Schüler während des Sportunterrichtes ohne Fremdeinwirkung zusammen. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der Jugendliche. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall auf der #B39 lebensgefährlich verletzt

    • Mannheim – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall auf der #B39 lebensgefährlich verletzt
      Mannheim / Mühlhausen / Rhein-Neckar-Kreis (ots) Ein 43-jähriger Motorradfahrer fuhr am Mittwoch, gegen 13:30 Uhr, auf der Bundesstraße von der Anschlussstelle Rauenberg in Richtung Mühlhausen West. Etwa auf Höhe der Überführung Frauenweilerstraße verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seine Ducati, kam ins Schleudern und stürzte. Im weiteren Verlauf kollidierte der Motorradfahrer mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maifest 2024 in der Gartenstadt – Heute Familientag – Am Freitag Feuerwerk

    • Ludwigshafen – Maifest 2024 in der Gartenstadt – Heute Familientag – Am Freitag Feuerwerk
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Noch bis zum 05.Mai 2024 feiert die Gartenstadt den Mai mit dem beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz. Am heutigen Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab 21.30 Uhr ein Feuerwerk statt. Kurzinfo Maifest Lu-Gartenstadt wann: 30.April bis 05.Mai 2024 wo: Otto-Thiele-Platz Öffnungszeiten: 14.00 Uhr bis ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 50 neue Polizistinnen und Polizisten für das Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – 50 neue Polizistinnen und Polizisten für das  Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Zum 1. Mai 2024 wurden 12 Absolventinnen und 35 Absolventen des 25. Bachelor Studienganges der Hochschule der Polizei zum Polizeipräsidium Rheinpfalz versetzt. Außerdem wurden drei Polizeikräfte anderer Polizeibehörden zum Polizeipräsidium Rheinpfalz versetzt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – GUTE NACHRICHTEN: 71-jähriger wohlbehalten aufgefunden

    • Weinheim – GUTE NACHRICHTEN: 71-jähriger wohlbehalten aufgefunden
      Weinheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Suchmaßnahmen nach einer vermissten Person; Hubschrauber im Einsatz (ots) Die Suchmaßnahmen nach einem 71-jährigen Mann im Bereich zwischen Weinheim und Viernheim konnten eingestellt werden, da der seit Mittwochvormittag vermisste Mann im Laufe des heutigen Vormittags wohlbehalten zurückkehrte. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Streitigkeiten in Ferienwohnung arten aus – Tourist schlägt seine Partnerin und hinterlässt 15.000 Euro Schaden

    • Speyer –  Streitigkeiten in Ferienwohnung arten aus – Tourist schlägt seine Partnerin und hinterlässt 15.000 Euro Schaden
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am 1. Mai gegen 19:45 Uhr entwickelte sich in einer Ferienwohnung in Speyer-Nord ein Streit zwischen den vorübergehenden Bewohnern. Im Zuge des Streits schlug ein 42-jähriger Tourist aus einem Nachbarstaat Deutschlands seiner gleichaltrigen Lebenspartnerin mit der flachen Hand ins Gesicht und zerstörte danach durch weitere Schläge große Teile der Inneneinrichtung ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt

    • Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt
      INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am 09. Juni findet die Europawahl und in Rheinland-Pfalz zudem Kommunalwahlen statt. Neben der Europawahl haben die Mutterstadter Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit den Bezirkstag Pfalz, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freie Wählergruppe (FWG) Ludwigshafen setzt sich weiterhin entschieden für die Vielfalt im Stadtrat ein. Nach der Kommunalwahl streben CDU und SPD eine große Koalition an, doch die FWG sieht darin Nachteile für die Stadt. Hier sind einige Gründe, die aus Sicht der FWG gegen eine Große Koalition in Ludwigshafen sprechen: ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Rhein-Neckar Löwen haben trotz einer 28:29-Auswärtsniederlage bei Sporting Lissabon das Final Four in der European League erreicht. Zur Halbzeit führten die Portugiesen mit 15:12 Toren. Das Viertelfinal-Hinspiel hatte die Mannschaft von Löwen-Trainer Sebastian Hinze mit 32:29 Toren gewonnen. Bester Löwen-Werfer war Tobias Reichmann mit sieben Treffern. Eine starke ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Personaloffensive gestartet Am Samstag, 4. Mai, präsentiert sich die Stadtverwaltung Frankenthal auf der Karrieremesse „katapult“ im Congressforum Frankenthal. Von 10 bis 15 Uhr sind Ansprechpartner aus dem Team Personalgewinnung der Stadtverwaltung vor Ort, werben aktiv für die Arbeit „bei der Stadt“ und beantworten alle Fragen rund um Ausbildung und Karriere bei ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de