• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Informationsveranstaltung zur Volkskrankheit Osteoporose

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (kahy) – Osteoporotische Wirbelsäulenprobleme und deren chirurgische Therapie

Am Mittwoch, den 5. Oktober 2011 (18 bis 20 Uhr) informieren Mediziner der Orthopädischen und Unfallchirurgischen Klinik und Radiologischen Klinik des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses Ludwigshafen am Rhein zum Thema „Osteoporotische Wirbelsäulenprobleme und deren chirurgische Therapie“. Veranstaltungsort ist der neue Hörsaal im St. Marienkrankenhaus, im Untergeschoss des Funktionsbaus (zu erreichen von der Salzburger Straße). Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Osteoporose ist eine „Volkskrankheit“. Die Minderung der Knochendichte ist in den Industriestaaten bei zunehmendem Bevölkerungsalter ein immer größer werdendes Problem. Die sogenannte Osteoporose führt dabei zu Knochenbrüchen an Becken, Handgelenken und Wirbelsäule und bei fehlender Behandlung und Prophylaxe zu Schmerzen und Unbeweglichkeit. In den letzten Jahren ist dieses Bewusstsein immer mehr in den Blickpunkt gerückt, so dass mittlerweile zahlreiche Konzepte zur Behandlung dieser „Volkskrankheit“ bestehen.

Im Hinblick auf die Wirbelsäulenproblematik sollen vor allem die operativen Möglichkeiten von osteoporotischen Wirbelkörperfrakturen aufgezeigt werden. Hierbei stehen vor allem die aktuellen Erkenntnisse über den Einsatz von „Knochenzementen“ zur Stabilisierung von Wirbelkörpern und Implantate im Blickpunkt. Diese Eingriffe können auch ohne Vollnarkose in Lokalanästhesie durchgeführt werden.

Zum Thema „Neue Aspekte in Therapie und Diagnostik der Osteoporose“ spricht Dr. med. Michael Breitenfelder, Oberarzt der Orthopädischen und Unfallchirurgischen Klinik und Organisator der Veranstaltung. Danach informiert Prof. Dr. med. Ralf-Jürgen Schröder, Chefarzt der Radiologischen Klinik, zu „Kyphoplastie – ein mittlerweile bewährtes Verfahren zur Therapie der osteoporotischen Wirbelfraktur“. „Neue minimal invasive Wege in der Behandlung komplexer osteoporotischer Wirbelkörperbrüche“ stellt Dr. med. Dirk Sachse, ebenfalls Oberarzt der Orthopädischen und Unfallchirurgischen Klinik vor.

Veranstaltungsinformationen
Thema: Osteoporotische Wirbelsäulenprobleme und deren chirurgische Therapie
Termin: Mittwoch, 5. Oktober 2011, 18.00–20.00 Uhr
Veranstalter: Orthopädische und Unfallchirurgische Klinik und Radiologische Klinik am St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus Ludwigshafen am Rhein
Veranstaltungsort:
Hörsaal im St. Marienkrankenhaus
Funktionstrakt, Untergeschoß
Salzburger Straße 15
67067 Ludwigshafen am Rhein

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de