• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Ende eines Tabu-Themas: Patiententag Inkontinenz

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Experten aus vier UMM-Kliniken informieren am 1. Oktober gemeinsam – Niemand redet gerne darüber – obwohl sich die Behandlungsmöglichkeiten zuletzt enorm verbessert haben: Inkontinenz. Ärzte der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) wollen daher gezielt die Sprache auf dieses Thema bringen und es aus der Tabu-Ecke holen. Gemeinsam laden sie zu einem Patienten-Informationstag am Samstag, dem 1. Oktober, um 10.30 Uhr ein. Veranstaltungsort ist der Hörsaal 1 des Mannheimer Universitätsklinikums am Theodor-Kutzer-Ufer (Haus 6, über dem Haupteingang). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Gemeinhin versteht man unter Inkontinenz das ungewollte und unwillkürliche Ausscheiden von Urin. Ebenfalls zu diesem Krankheitsbild gehört aber auch die Stuhlinkontinenz, die von den Betroffenen als extrem unangenehm erlebt wird.
Die Urologin Dr. Julia Heinzelbecker zeigt sich zuversichtlich: “Bei den meisten Patienten können die Beschwerden deutlich gelindert oder sogar behoben werden.” Wichtig sei dabei die enge Kooperation der Mediziner über verschiedene Fachgebiete hinweg, sowohl innerhalb der Klinik als auch mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten. An der Universitätsmedizin Mannheim gibt es daher seit einigen Jahren ein “Beckenbodenzentrum”, in dem Urologen, Gynäkologen, Chirurgen, Enddarmchirurgen und Radiologen des Klinikums in enger Kooperation mit den niedergelassenen Fachärztinnen und Fachärzten zusammenarbeiten. Diese Fachrichtungen sind es folglich auch, die mit aufschlussreichen Kurzvorträgen den Patiententag gestalten.
Zunächst informiert ein Vertreter der Frauenheilkunde über so genannte Senkungsbeschwerden, die sich beispielsweise häufig bei Frauen als Folge mehrerer Geburten einstellen. Über neue Behandlungswege der Harninkontinenz bei Mann und Frau berichtet dann eine Urologin. Voraussetzung einer erfolgreichen Therapie ist eine exakte Diagnostik, und so wird aus dem Institut für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin ein Bericht über moderne Bildgebung folgen. Stuhlinkontinenz und Enddarmvorfall sind ein Thema, dem sich abschließend die Chirurgische Universitätsklinik und das eng mit ihr kooperierende Enddarmzentrum Mannheim widmen.
Der Eintritt zum “Patiententag Inkontinenz” ist frei, die um 10.30 Uhr beginnende Veranstaltung endet gegen 12 Uhr. Die Vorträge richten sich an Patienten, Angehörige und sonstige Interessenten, Fragen der Besucher sind ausdrücklich willkommen. Am Klinikum halten die Straßenbahnlinien 2, 4, 5 und 7; außerdem stehen samstags erfahrungsgemäß ausreichend Parkplätze am Neckarufer zur Verfügung.

Programm / Ablauf
10.30 Uhr Begrüßung,
anschließende Themen:

Beckenbodenschwäche der Frau – aktuelle Therapiekonzepte

Neue Wege bei der Behandlung der Harninkontinenz

Moderne Bildgebungsstrategien bei funktionellen Beckenbodenbeschwerden

Behandlungskonzepte bei Stuhlinkontinenz und Darmvorfall

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de