• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Forum Philosophie.

Ludwigshafen /Metropolregion Rhein-Neckar – Forum Philosophie. Nach der Angst – Wege zur postnationalen Gesellschaft
“Die Gegenwart einer pluralistischen Gesellschaft hat Zukunft.” Im Ernst-Bloch-Zen-trum, Walzmühlstraße 63, diskutieren der Feuilletonchef der FAZ, Patrick Bahners und die Publizistin und freie Journalistin Hilal Sezgin am Dienstag, 27. September 2011, 19 Uhr, im “Forum Philosophie” über Wege zur postnationalen Gesellschaft. Die Veranstaltung stellt Fragen wie “Was passiert, wenn die Angst vor dem Anderen verpufft? Wie sieht eine Gesellschaft ohne Grenzen aus? Welche Eigenschaften, welche Voraussetzungen braucht eine Welt ohne Nationalstaaten? Und was ist mit gemischten Gefühlen, verwirrenden Identitäten und verlorenen Zugehörigkeiten?” Bahners und Sezgin nähern sich diesen Fragen der Zeit – von morgen her gedacht. Moderiert wird das Gespräch von Detlef Berentzen.
Die Revolutionen des Arabischen Frühlings dauern an. Spätestens seit “Hurriya!” (Freiheit) als Schlagwort der Aufklärung auf den Straßen und Plätzen des Orients gerufen und in den Foren der Online-Welt gebloggt wurde, ist die jahrzehntelang behauptete These vom Clash of Civilisations (Samuel Huntington) endgültig Ge-schichte. Die Gewalttat des Islamhassers Anders Breivik hat weltweit für Bestürzung gesorgt und das Gefährliche der Angst vor “Überfremdung” nur allzu deutlich bewie-sen. Interkulturelle Kompetenzen, Weltoffenheit und Toleranz sind als Schlüsselqua-lifikationen nicht nur in Chefetagen gefordert. Wenn uns also offiziell keine Werte mehr von “dem Orient” und “den Migranten” trennen, ist die Utopie von der postnatio-nalen Gesellschaft diskussionswürdiger denn je.
Dazu hat das Ernst-Bloch-Zentrum Patrick Bahners (Feuilletonchef der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung”, Autor des Buches “Die Panikmacher”) und Hilal Sezgin (Journalistin, Herausgeberin unter anderem von “Manifest der Vielen: Deutschland erfindet sich neu”) eingeladen.
Patrick Bahners (geboren 1967) leitet seit 2001 das Feuilleton der “Frankfurter Allge-meinen Zeitung”. Nach der Veröffentlichung von Werken über Helmut Kohl, den preußischen Staat und die Revolution von 1948 erschien Anfang 2011 “Die Panik-macher. Die Deutsche Angst vor dem Islam”. Der studierte Historiker und Philosoph Bahners analysiert darin die Rhetorik und Argumentation von prominenten Islamkri-tikern wie Thilo Sarrazin, Henryk M. Broder, Ralph Giordano und Necla Kelek. Bahners kommt zu dem Schluss, dass die Thesen der Islamkritik auf Angst aus Un-kenntnis und populistischer Pauschalisierung basieren. Im Gegenzug mahnt Bahners Religionsfreiheit und Liberalismus an. Thilo Sarrazin erklärte Patrick Bahners darauf-hin zu “Erdogans Ghostwriter” und forderte mehr Differenzierung in seiner Kritik der Islamkritik.
Die Autorin und Publizistin Hilal Sezgin (geboren 1970) studierte Philosophie, Sozio-logie und Germanistik in Frankfurt. Als freie Journalistin war und ist Hilal Sezgin unter anderem für die “Frankfurter Rundschau” und die Wochenzeitung “Die Zeit” tätig. Nach religionswissenschaftlichen und feministischen Bänden sowie zwei Romanen veröffentlichte Sezgin zuletzt “Landleben. Von einer, die rauszog” über ihr derzeitiges Leben auf einem Bauernhof in der Lüneburger Heide. In Reaktion auf Thilo Sarrazins “Deutschland schafft sich ab” gab sie im März 2011 den Sammelband “Manifest der Vielen. Deutschland erfindet sich neu” heraus. In Anlehnung an Simone de Beauvoir erklärte Hilal Sezgin, zur Muslimin werde man vor allem gemacht. Dementsprechend erteilt sie der “Musliminfizierung” im Rahmen der so genannten Integrationsdiskurse und ihrer starren Begrifflichkeiten eine klare Absage.
Detlef Berentzen (Berlin) ist freier Journalist und arbeitet für Hörfunk, Fernsehen und Print. Als Fachmann für Utopien führt er durch einen Abend, der die Fragen der die Gegenwart mit Zukunft versieht.
Der Eintritt kosten 8, ermäßigt 4 Euro.
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es bei Franziska Schaaf vom Ernst-Bloch-Zentrum, Telefon 0621/504-2493 oder -3041, sowie E-Mail Franziska.Schaaf@ludwigshafen.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de