• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Neuenheimer und Ziegelhäuser Landstraße: Der Verkehr rollt wieder!

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – 469 Tage wurde gebaut, jetzt ist die neue Neuenheimer und Ziegelhäuser Landstraße (L 534) – bis auf Restarbeiten – fertig. Mit einem großen Straßenfest wurde die neue Promenade am nördlichen Neckarufer am Sonntag, 11. September 2011, von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und dem Ersten Bürgermeister und Baudezernenten Bernd Stadel feierlich dem Verkehr übergeben.

„Über 15 Monate lang mussten aufgrund der Bauarbeiten und der Sperrung der Landesstraße alle im Neckartal Erschwernisse auf sich nehmen – doch die Mühe hat sich gelohnt“, sagte OB Dr. Würzner bei der Verkehrsfreigabe. „Wir haben jetzt eine wunderschöne Straße, die allen Verkehrsteilnehmern gerecht wird – Autofahrern, Radfahrern und Fußgängern gleichermaßen. Am Neckar ist ein durchgehender Radweg von Neuenheim nach Ziegelhausen entstanden. Die alten Platanen entlang der Straße wurden gut geschützt und konnten so fast alle erhalten werden. Der neue Geh- und Radweg am Ufer bietet einen großartigen Blick auf die Altstadt und das Schloss.“

„Neben der Straße wurde auch die Infrastruktur im Untergrund weitestgehend erneuert“, ergänzte der Erste Bürgermeister Bernd Stadel, „die Gashochdruckleitung, die Versorgungsleitungen und der Kanal. Die Stadt Heidelberg hat größte Anstrengungen unternommen, die Baumaßnahme schon zum Ende der Sommerferien 2011 – und damit deutlich früher als ursprünglich geplant – zu beenden und die Auswirkungen der Sperrung des nördlichen Neckarufers durch Verstärkung des öffentlichen Nahverkehrs abzumildern. Dafür hat der Heidelberger Gemeinderat mehr als eine halbe Million Euro zur Verfügung gestellt.“

2,3 Kilometer neuer Uferradweg
Die Baumaßnahme auf der Landesstraße 534 am nördlichen Neckarufer in Heidelberg (Neuenheimer und Ziegelhäuser Landstraße) erstreckte sich über 2,3 Kilometer von der Einmündung der Uferstraße im Westen bis zum Russenstein im Osten. Neben der Erneuerung von Fahrbahn und Versorgungsleitungen wurde der neckarseitige Gehweg um etwa einen halben Meter verbreitert, so dass er auch von Radfahrern nutzbar ist. Damit konnte ein weiterer wichtiger Streckenabschnitt des Heidelberger Radverkehrsnetzes realisiert werden.

Um den nötigen Platz für den Radweg zu gewinnen, wurde zwischen Scheffelstraße und Wehrsteg sowie zwischen Wehrsteg und Eishausweg eine mit Sandstein verblendete 650 Meter lange Stützmauer errichtet. Insbesondere im Bereich des Geh- und Radwegs sind aber in den kommenden Wochen noch Restarbeiten erforderlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de