• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Aktion “Sicherer Schulweg”: Seid Vorbild im Straßenverkehr!

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 12. September ist es wieder soweit: die Schule beginnt, die – relative – Ruhe auf den Straßen hat ein Ende. „Im Lauf der Woche starten rund 2.500 Kinder in den 38 Mannheimer Grund- und Förderschulen in ein neues Leben als ABC-Schützen“, berichtet Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht. „Wir wollen, dass sie diese Schritte so sicher wie möglich gehen können“, sagt er und kündigt Schwerpunktaktionen der städtischen Verkehrsüberwachung an.

Der Außendienst des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung und die Polizei sind die ersten zwei Wochen des neuen Schuljahrs vor allem rund um die Grundschulen im Einsatz, haben aber auch gefahrenträchtige Stellen an weiterführenden Schulen im Auge. „Wir werden unsere mobilen Geschwindigkeitskontrollen auf den Schulwegen vor allem in der zweiten Schulwoche, wenn alle ABC-Schützen eingeschult worden sind, verstärken“, hat Ordnungsdezernent Specht besonders die Sicherheit der Erstklässler als Verkehrsanfänger im Blick.

Die Überwachungskräfte appellieren auch an die Vorbildfunktion der Erwachsenen, machen sie doch Jahr für Jahr die Erfahrung, dass ausgerechnet die Eltern behördlichen Nachhilfeunterricht nötig haben. Oft genug fahren „Eltern-Taxis“ bis vors Schultor, parken dort im Halteverbot oder in zweiter Reihe, um ihre Kinder in den Pausenhof oder Klassenraum zu bringen. Staus und Verkehrsprobleme rund um die Schulen sind die Folge – das gefährdet Schülerinnen und Schüler, die zu Fuß und allein unterwegs sind. Denn Überwege und Gehsteige sind dann zugeparkt, Haltverbote werden ignoriert. Viele Kinder sind mit diesem Verkehrsaufkommen überfordert und reagieren dann häufig falsch.

Die Stadt hat aus Sicherheitsgründen im Umfeld nahezu aller Mannheimer Grund- und Förderschulen Halteverbote und Geschwindigkeitsbeschränkungen angeordnet. „Wir empfehlen den Eltern, ihre Kinder zu Fuß zu begleiten. Wer auf das Auto angewiesen ist, sollte in ausreichendem Abstand zur Schule parken und die letzten Meter zu Fuß zurücklegen. Das fördert auch Selbständigkeit und Selbstsicherheit der Kinder“, so Spechts Rat.

Weitergehende Informationen
Unfälle mit Kindern in Mannheim 2009 2010 1. Halbjahr 2011
Verletzte Kinder insgesamt im Stadtgebiet 103 113 51
Verletzte Kinder als Mitfahrer in Fahrzeugen 34 26 21
Verunglückte Kinder (-14 Jahre) als Fußgänger 40 44 15
Verunglückte Kinder als Radfahrer 32 43 15
Schulwegunfälle 8 14 6
Quelle: Polizeipräsidium Mannheim

Die Schwerpunktüberwachung Geschwindigkeit konzentriert sich vom 12. bis 23. September vor allem auf folgende Schulen: Albrecht-Dürer-Schule, Alfred-Delp-Schule, Almenhofschule, Astrid-Lindgren-Schule, Bertha-Hirsch-Schule, Brüder-Grimm-Schule, Diesterwegschule, Erich-Kästner-Schule, Friedrich-Ebert-Schule, Friedrichsfeld-Schule, Gerhard-Hauptmann-Schule, Gustav-Wiederkehr-Schule, Humboldtschule, Johannes-Peter-Hebel-Schule, Johannes-Kepler-Schule, Jungbuschschule, Käfertalschule, Kerschensteinerschule, Lessing-Gymnasium, Mozartschule, Neckarschule, Oststadtschule, Pestalozzischule, Rheinauschule, Schillerschule, Schönauschule, Seckenheimschule, Theodor-Heuss-Schule, Uhlandschule, Vogelstangschule, Waldhof-Schule, Luzenberg-Schule, Wallstadtschule, Wilhelm-Wundt-Schule.

Schulwegpläne
Die aktuellen Schulwegpläne für alle Mannheimer Grund- und Förderschulen können von der Homepage der Stadt Mannheim heruntergeladen werden; sie sind direkt über den Schlagwortindex der Startseite www.mannheim.de erhältlich. Die Pläne liegen auch in jedem Schulsekretariat und in der Jugendverkehrsschule aus. Sie zeigen auf einen Blick alle Querungshilfen, Ampelanlagen, Fußgängerüberwege und Unterführungen sowie die Geschwindigkeitsregelungen rund um die Schule. Eltern bekommen hier eine wichtige Hilfe, den sichersten Schulweg für ihr Kind zu planen und zu üben.

Hinweise und Anregungen
Hinweise und Anregungen können der Marktplatzwache im Fachbereich Sicherheit und Ordnung gemeldet werden. Sie ist telefonisch montags bis freitags zwischen 7 und 21 Uhr und samstags von 10 Uhr bis 21 Uhr unter 293-29 33 erreichbar. E-Mail-Adresse: marktplatzwache@mannheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de