• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Geschlechtergerechtigkeit in der Diskusion

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Geschlechtergerechtigkeit: Bascha Mika und Jana Hensel diskutieren im Ernst-Bloch-Zentrum
In der Diskussionsreihe “Was heißt Gerechtigkeit? Folgerungen aus der Krise” treffen die ehemaligen Chefredakteurin der taz, Prof. Bascha Mika und die Autorin und freie Journalistin Jana Hensel im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63 zusammen. Thema der vierten Diskussion im Forum Philosophie am Donnerstag, 8. September 2011, um 19 Uhr ist “Geht es in der Genderdebatte um Gerechtigkeit?” Dietrich Brants (SWR 2 Forum) moderiert.
Wirtschaft und Politik diskutieren das Für und Wider der Frauenquote, Alltagssexismen sind längst nicht mehr nur ein Thema für die Linke. Aber kann es in der Genderdebatte überhaupt um Gerechtigkeit gehen? Jana Hensel (“Neue deutsche Mädchen”, “Zeit”) steht für den neuen Feminismus, der Gleichberechtigung als soziale Frage angeht: Wo es keine Kinderbetreuung gibt, stellt sich die Frage nach Unabhängigkeit für Mütter und Väter in gleicher Dringlichkeit. Mit dem Aufbegehren gegen das Patriarchat der Feministinnen der Alice-Schwarzer-Generation hat das nicht mehr viel zu tun, eher mit dem Bedürfnis nach Verwirklichung der eigenen Wünsche von Familienglück, beruflichem Erfolg und kreativer Freiheit in den als allgemein vorhanden beschriebenen Zwängen der spätmodernen Gegenwart.
Bascha Mika, FU Berlin, ehemalige Chefredakteurin der taz, monierte in ihrer Streitschrift “Die Feigheit der Frauen”, dass “toughe” Karrierefrauen im Privaten in angeblich überwundene Unterwerfungsmuster zurückfallen. Der Wunsch nach Halt und Orientierung fixiere sie so sehr auf Familiengründung, dass sie für das private Glück ihre berufliche Unabhängigkeit aufgeben und aus “Bequemlichkeit” ihre Mutterrolle überhöhen und ihre Töchter zur “Pest in Pink” erziehen. Für ihre scharfe und bisweilen polemische Kritik an Geschlechtsgenossinnen hat Bascha Mika nicht nur Zuspruch geerntet. Als starke Befürworterin der Frauenquote und erfahrene Publizistin in einer der klassischen Männerdomänen hat ihr Beitrag der Debatte allerdings neue Impulse verliehen.
Jana Hensel und Bascha Mika liefern zwei Sichtweisen auf einen “Fehler im System”, das immer noch Unterschiede zwischen Frauen und Männer macht. Wer daran die Schuld trägt, wo gerechte Lösungen liegen können und was an welchem Feminismus “gerecht” ist, wird sich bei der Diskussion am 8. September im Ernst-Bloch-Zentrum zeigen.
Die fünfteilige Diskussionsreihe “Was heißt Gerechtigkeit? Folgerungen aus der Krise” startete im Herbst 2010. Im Nachklang der globalen Finanzkrise versucht sie, dem plötzlich wieder vielzitierten Begriff “Gerechtigkeit” auf Inhalte und Bedeutungen zu untersuchen. Themen waren unter anderem Gerechtigkeit und Hoffnung in der Krise mit Prof. Dr. Axel Honneth und Dr. Harald Schwager, der Arbeitswelt mit Günter Wallraff und im Bildungswesen mit Edelgard Bulmahn und Prof. Dr. Margret Wintermantel.
Die Diskussionsreihe wird mit Unterstützung von der BASF SE, der Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Ludwigshafen, der GAG Ludwigshafen am Rhein, der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum sowie von den Pfalzwerken Ludwigshafen realisiert.

Der Eintritt kostet acht Euro, ermäßigt vier Euro. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 0621/504-3041 oder im Internet unter www.bloch.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de