• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 1. Käfertaler Benefizkonzert „Classic meets Jazz“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Collegium Musicum Mannheim, Leitung: Matthies Andresen – Vorverkauf startet am 1. September, auch online in Stadtteilportal kaefertal-net.de

Am Sonntag, 9.Oktober lädt die Interessengemeinschaft Käfertaler Vereine gemeinsam mit den evangelischen und katholischen Pfarrgemeinden in Käfertal in der Reihe „Kultur im Park“ erstmals zu einem großen Benefizkonzert in das Kulturhaus. Gestaltet wird das Konzert von dem Collegium Musicum Mannheim, einem Orchester an der Musikhochschule Mannheim, das aus Musikstudenten und ambitionierten Amateuren besteht. Orchesterleiter Matthies Andresen, 1975 geboren und in Käfertal aufgewachsen, ist Lehrbeauftragter der Musikhochschule Mannheim, außerdem Preisträger der Geraer Orchesterwerkstatt „Junge Komponisten“ und Stipendiat der Kulturstiftung Weimarer Klassik. Seine Kompositionen werden im In- und Ausland aufgeführt. Als Orchesterleiter und Komponist ist er bekannt für seine musikalischen Grenzgänge zwischen Klassik und Jazz.
Für das Konzert in Käfertal hat er ein Programm mit Werken von ihm selbst, Nico Dostal, Joseph Haydn, Duke Ellington sowie Songs von Louis Armstrong und Frank Sinatra zusammengestellt, Solisten werden Heike Hollborn (Klarinette/Bassklarinette) und David J. Kim (Violoncello) sein Mit dem Erlös des Konzerts sollen die Straßenschule von Freezone Mannheim, mit der jungen Obdachlosen auf den Hauptschulabschluss vorbereitet werden, das Tagesförderzentrum Käfertal der Gemeindediakonie und der Förderverein Hospiz St. Vincent, Käfertal unterstützt werden.
Ziele dieses Projekts sind die gleichzeitige Förderung junger Musiker und Komponisten aus der Metropolregion Rhein-Neckar und sozialer Einrichtungen in Käfertal und Mannheim, ein Beitrag zu mehr Stadt(teil)kultur und die Erreichung von Synergieeffekten durch die Verbindung von kulturellem Angebot und sozialem Engagement, das heißt Gewinnung neuer Zielgruppen für klassische Musik, insbesondere auch für zeitgenössische Musik aus der Metropolregion Rhein-Neckar und gleichzeitig Ansprache neue Förderer für die ausgewählten sozialen Einrichtungen. Schließlich möchte man mit dem Konzert einen gesellschaftlichen Event zur Stärkung des Gemeinwesens Käfertal, aber auch für ganz Mannheim, schaffen.
Die Karten kosten 16,50 Euro; für Schüler, Studenten und Auszubildende 10,50 Euro; jeweils inklusive einem Pausengetränk. Der Kartenvorverkauf startet am 1.September. Dann sind die Karten im Kulturhaus Käfertal (Tel. 0621/738041oder Email kip@kaefertal-net.de) und bei Bücher-Wirth , Wormser Straße, erhältlich. Karten wird es auch beim Kulturhausfest am 18.9. am Stand des Fördervereins am Kulturhaus geben.
Ganz neu ist ab 1.9. außerdem der Vorverkauf über das Stadtteilportal www.kaefertal-net.de, wo die Nutzer sich direkt ihr Ticket ausdrucken können. Pro Karte kommen bei online-Kauf 5% Vorverkaufs- und 1,40 Euro Bearbeitungsgebühr hinzu. Unter kaefertal-net.de findet man auch ausführliche und aktuelle Informationen zu allen Veranstaltungen im Kulturhaus. Ebenfalls am 1.September startet der Vorverkauf für den Silvesterball im Kulturhaus und die übrigen „Kultur-im-Park“-Konzerte in diesem Jahr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de