• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Riedbahnbrücke Vollsperrung ab 29.Juli

Mannheim /Metropolregion Rhein-Neckar – Erneuerung der Riedbahnbrücke in Mannheim-Waldhof – Vollsperrung vom 29. Juli bis 10. September

Seit Februar 2010 wird am Abbruch und Neubau der Brücke über die Riedbahn und Sonderburger Straße gearbeitet. Jetzt stehen in der letzten Bauphase der Querverschub der neuen Brücke und die Herstellung der Anschlussbereiche an.

Dazu muss die Brücke in der Zeit zwischen Freitag, 29.Juli, 20 Uhr, und Samstag, 10. September, voll gesperrt werden. Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger können während der circa sechswöchigen Vollsperrung die Brücke nicht passieren.

Für die alternative Verkehrsführung sind sowohl klein- und großräumige Umleitungsstrecken im städtischen Straßennetz sowie Umleitungsempfehlungen über die Autobahn (A 6) und die B 38 als Ausweichrouten ausgeschildert:

1. Großräumige Umleitungsstrecke über die Friesenheimer Insel während der Vollsperrung für alle Fahrzeuge (Anlage 1):
• U2 in Fahrtrichtung Käfertal und Ladenburg:
Ab dem Knotenpunkt Frankenthaler Straße (B 44) / Bürstadter Straße / Lilienthalstraße über Bürstadter Straße, Altrheinbrücke, Diffenéstraße, Diffenébrücke, Hafenbahnstraße, Oskar-von-Miller-Straße, Sibylla-Merian-Straße und Maria-Kirch-Straße zur Waldstraße (L 597).

• U1 in Fahrtrichtung Sandhofen und Groß Gerau:
Für die Fahrtrichtung Sandhofen und Groß-Gerau ist die gleiche Strecke in Gegenrichtung als Umleitung ausgewiesen.

2a. Ergänzende Umleitungsstrecke in Richtung Ladenburg und Mannheim-Käfertal (Anlage 1):

Verkehrsteilnehmer, die südlich des Knotenpunktes Frankenthaler Straße / Bürstadter Straße auf die B 44 auffahren, werden entlang der Frankenthaler, Schienen- und Luzenbergstraße (B 44) auf die großräumige Umleitungsstrecke U2 in Höhe Diffenéstraße / Hafenbahnstraße gelenkt.

2b. Ergänzende Umleitungsstrecke in Richtung Groß-Gerau und Mannheim-Sandhofen (Anlage 1):

Autofahrer, die nördlich des Knotenpunktes Waldstraße / Maria-Kirch-Straße auf die L 597 (Waldstraße) auffahren, werden ab der Kreuzung Waldstraße / Waldpforte / Hanauer Straße entlang der Hanauer Straße, Alte Frankfurter Straße, Speckweg und Karl-Feuerstein-Straße auf die B 44 mittels der beschilderten Umleitungsstrecke U4 geführt.

3. Bisherige Umleitungsstrecken bleiben bestehen (Anlage 2):

Die seit Beginn der Baumaßnahme ausgewiesenen Umleitungsstrecken bleiben auch während der Vollsperrung bestehen. Wegen Sperrung der Verbindung von der Schienenstraße zur Brücke sind folgende Umleitungsstrecken ausgewiesen):

• U3 in Richtung Gartenstadt und Käfertal:
Von der Luzenbergstraße (B 44) über Akazienstraße, Hafenbahnstraße, Oskar-von-Miller-Straße, Sibylla-Merian-Straße und Maria-Kirch-Straße zur Waldstraße (L 597, Anlage 1).
• U5a in Richtung Gartenstadt-West:
Von der Luzenbergstraße (B 44) über Karl-Feuerstein-Straße, Speckweg (West), Alte Frankfurter Straße und Hanauer Straße zur Waldstraße (L 597) in Höhe Waldpforte (Anlage 2).
• U5b in Richtung Gartenstadt-Ost:
Von der Luzenbergstraße (B 44) über Karl-Feuerstein-Straße, Speckweg (Ost), Wiesbadener Straße, Darmstadter Straße und Kasseler Straße zur Waldstraße (L 597). Die Schranke am Ende der Wiesbadener Straße, die grundsätzlich nur bei Busdurchfahrten geöffnet wird, bleibt über die komplette Bauzeit offen.

4. Ausweichrouten über A 6 und B 38 werden empfohlen (Anlage 1):

Eine Verringerung des Verkehrsaufkommens auf den innerstädtischen Umleitungsstrecken führt vor allem in den morgendlichen und abendlichen Spitzenstunden zu einer Verbesserung des Verkehrsflusses. Als Alternativen mit entsprechenden Kapazitätsreserven stehen vorrangig die Autobahn A 6 und die Bundesstraße B 38 zur Verfügung. Dabei kann der zurück zu legende Umweg einen erheblichen Zeitvorteil für den Einzelnen mit sich bringen.

• Der von Norden (B 44 von Lampertheim) bzw. von Westen (A 6 von Ludwigshafen) kommende Autofahrer mit Ziel in Richtung Mannheim-Käfertal bzw. Ladenburg sollte ab der Autobahnanschlussstelle Mannheim-Sandhofen entlang der A 6 über das Autobahndreieck und das Autobahnkreuz Viernheim und weiter über die B 38 bis zur Waldstraße (L 597) fahren.
• Die Gegenrichtung wird dem von Ladenburg kommenden Kraftfahrer mit Ziel nördlich der Brücke (z.B. Mannheim-Sandhofen) empfohlen.

Bei den von den Umleitungen betroffenen Knotenpunkten werden, soweit erforderlich, die Ampeln entsprechend angepasst.

Sämtliche Umleitungsstrecken sind ausgeschildert

5. Fußgänger und Radfahrer:

Für Fußgänger und Radfahrer stehen die Verbindungen über die Brücke während der Vollsperrung nicht zur Verfügung. Es gibt eine entsprechende Umleitungsbeschilderung über die Unterführung Bahnhof Waldhof (Anlage 3).

Auswirkungen der Vollsperrung auf den öffentlichen Personennahverkehr:

Für den ÖPNV hat die Vollsperrung der Brücke keine Auswirkung. Die bereits seit Baubeginn eingerichteten Umleitungsstrecken der Buslinien 53 und 55 bleiben weiter bestehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de