• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Planungsbüro übernimmt Verantwortung – Umleitung am Bismarckplatz

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Verantwortung für Planungsfehler der Gleisanlage am Bismarckplatz liegt nicht bei RNV – Wie bereits gestern mitgeteilt, wurde nach Inbetriebnahme der neuen Gleisanlage am Bismarckplatz ein Planungsfehler erkannt: Bei der Verlegung des neuen Umsetzgleises in den mittleren Bereich des Bismarckplatzes war eine Weiche zu nah an das reguläre Streckengleis herangeführt und hierbei der sogenannte „Achsabstand“ nicht aller RNVStraßenbahntypen berücksichtigt worden. Der notwendige Sicherheitsabstand zweier direkt aneinander vorbeifahrender Bahnen kann somit nicht in jedem Fall eingehalten werden, zu keinem Zeitpunkt jedoch bestand eine Gefahr für die Fahrgäste. Das von der RNV mit der Planung der neuen Gleisanlage am Bismarckplatz beauftragte Planungsbüro hat zwischenzeitlich die fehlerhafte Planung eingestanden und wird daher auch die Kosten für den entstandenen Schaden in Höhe von mehr als 120.000 Euro tragen.
Die Anordung der Gleise wird am kommenden Wochenende unter Berücksichtigung aller Fahrzeugachsabstände nachkorrigiert. Da diese Arbeiten leider nicht unter dem regulären Straßenbahnbetrieb ausgeführt werden können, ist eine erneute Teilsperrung der Gleise am Bismarckplatz unumgänglich. Es ergeben sich daher folgende Umleitungen für Busse und Bahnen:

Änderungen des Busverkehrs:
In der Zeit von Freitag, 15. Juli, ab etwa 21 Uhr, bis voraussichtlich Dienstag, 19. Juli, bis etwa 16 Uhr, können die Linienbusse die Busspur zum Bismarckplatz nicht befahren.
Deshalb fahren die Busse der Linie 34 sowie die Busse der Linie 35 von der Brücke beziehungsweise den Neckarstaden kommend über den südlichen Brückenkopf der Theodor-Heuss-Brücke an die eingerichtete Ersatzhaltestelle in der Bismarckstraße in Höhe der Atos-Klinik. Die Busse der Linie 31 fahren während der Maßnahme von der Theodor-Heuss-Brücke kommend über die Bismarckstraße zum Bismarckplatz.

Änderungen des Schienenverkehrs:
Ab Samstag, 16. Juli, etwa 21 Uhr, bis Montag, 18. Juli, können die Straßenbahnen der Linien 23 und 5 die Gleisanlage nur eingeschränkt befahren.

Linie 23:
Die Bahnen der Linie 23 fahren stadteinwärts von der Haltestelle Burgstraße über die Berliner Straße zur Bergheimer Straße bis zum Bismarckplatz und weiter nach Leimen. Zwischen Handschuhsheim Haltestelle Burgstraße – Bismarckplatz und Hauptbahnhof wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzverkehr bedient die Ersatzhaltestelle in der Bismarckstraße in Höhe der Atos-Klinik.

Linie 5:
Die Bahnen der Linie 5 von Schriesheim kommend fahren über die Berliner Straße zum Hauptbahnhof. Dort wenden die Bahnen der Linie 5 und fahren weiter nach Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) setzt während der gesamten Baumaßnahme Informationspersonal am Bismarckplatz für ihre Fahrgäste ein. Diese stehen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir bedauern die erneuten Einschränkungen für Fahrgäste der RNV sowie für Anwohnerinnen und Anwohner des Bismarckplatzes sehr, bitten jedoch auf diesem Weg um das Verständnis aller Betroffenen für die Notwendigkeit der Anpassungen und danken gleichzeitig hierfür.

Alle Infos erhalten Sie auch im Internet unter www.rnv-online.de sowie im Heidelberger RNV-Kundenzentrum, Kurfürsten-Anlage 62 (Haltestelle Heidelberg Hauptbahnhof), Mo. – Fr.: 10.00 – 18.00 Uhr und Sa.: 10.00 – 15.00 Uhr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de