• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Großer Zuspruch bei Bürgerversammlung der CDU-Maudach im Schloss

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Die CDU-Vorsitzende Rita Augustin-Funck begrüßte rund 50 Interessierte bei der Bürgerversammlung zur Bebauung rund ums „Maudacher Schloss“. „Nach 15 Jahren ist es nun endlich gelungen ein tragfähiges Konzept für diese exponierte Lage zu erarbeiten und dies alles in privater Trägerschaft“, freute sich Augustin-Funck.
Die Einzelheiten stellte Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger vor: Weg von der Blockbebauung und hin zu Ein- und Zweifamilienhäusern, dem dörflichen Charakter des Stadtteils entsprechend. Die Anregungen aus der Bürgerschaft für ausreichend Parkplätze, soviel Grün als möglich, Freistellung des Schlosses und Gestaltung des Schlosshofes nahm der Baudezernent ins Rathaus zur Prüfung mit.

Im Beisein der Landtagsabgeordneten Marion Schneid stellte Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger die mögliche Bebauung des rund 7.400 m² großen Areals vor. Die Planungen sehen eine bauliche Freistellung des Maudacher Schlosses als „Solitär“ im Anschluss an die Baureifmachung, Bebauung und Begrünung der umliegenden Flächen vor. Entscheidend ist dabei, dass die betroffenen privaten Investoren dem kompletten Abriss der derzeit auch genutzten Bebauung zustimmen. Ausschließlich mit privaten Geldern finanziert, sollen über zehn Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften auf den seit einigen Jahren teilweise brach liegenden Flächen rund um das Schloss entstehen. Durch die aufgelockerte Bebauung mit ausreichenden Pkw-Stellplätzen und individuellen Grünflächen, die für die Stadt kostenneutral erfolgt, soll der dörfliche Charakter des landwirtschaftlich geprägten Stadtteils erhalten werden. Die Erschließung erfolgt ausschließlich über die Bergstraße durch eine Stichstraße. Mittels eines Grundstückstauschs mit der Stadt wird darüber hinaus die Schaffung neuer bewirtschafteter Anwohnerparkplätze im Bereich der Bergstraße zusätzlich ermöglicht. Gegenüber der heutigen Situation verbreitert sich die Bergstraße um über zwei Meter, bevor das Parken beginnt. Ebenfalls werden dabei mindestens sechs zusätzliche Parkflächen im Bereich Bergstraße/Stichstraße geschaffen.

Im Anschluss an den versierten Sach- und Fachvortrag schloss sich eine moderierte Diskussion mit den anwesenden Bürgern, Anwohnern, Investoren und möglichen Kaufinteressenten an. Überlegungen bezüglich einer gewerblichen Mitnutzung – z.B. in Form einer Ladenzeile im Erdgeschoß entlang der Bergstraße – erteilte Günter Glöckner, einer der Grundstückseigentümer und möglichen Investoren, eine deutliche Absage. Mit ihm sei eine gewerbliche Nutzung des Geländes nicht zu machen.

„Als Resümee des Abends bleibt: Das Konzept Bebauung ‚Maudacher Schloss’ stimmt. Eine attraktive Wohnbebauung und die sich ergebende Alleinstellung des Schlosses stehen für eine positive Entwicklung des Gebietes“, so Rita Augustin-Funck abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de