• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neckargemünd – Auf Bildungsreise in Neckargemünd

Neckargemünd/Metropolregion Rhein-Neckar – Lehrer und Schüler aus ganz Europa besuchen das Leonardo da Vinci Gymnasium; Hochbegabtenschule nimmt am EU-Programm „Comenius“ teil

Neckargemünd, 6. Juni 2011
Gewöhnlich wird Finnland als Vorbild genannt, wenn es um das Bildungssystem geht. Aber auch andere europäische Länder haben Modelle, von denen abgeschrieben werden kann. Vom 6. bis 10. Juni sind Lehrer und Schüler aus ganz Europa auf Bildungsreise im Leonardo da Vinci Gymnasium der SRH in Neckargemünd. Sie nehmen am EU-Programm „Comenius“ teil, das die Mobilität von Schülern und Lehrern fördert und die Vielfalt von Sprache und Kultur über Schulpartnerschaften in ganz Europa vermittelt. Das Hochbegabtengymnasium in Neckargemünd ist eine von 15 Schulen aus 14 europäischen Ländern.
Nachdem das Leonardo da Vinci Gymnasium schon häufiger auf Europatour war, darunter in Polen, Frankreich und der Türkei, ist es erstmals selbst Gastgeber für 14 Schüler und 27 Lehrer. „Mit dieser Schulpartnerschaft haben unsere Schüler die Gelegenheit, Kulturen, Denk- und Lebensweisen anderer Länder zu verstehen und schätzen zu lernen. Für die globalisierte Welt ist das eine wichtige Anforderung“, sagt Schulleiter Ulrich Müller.
In der Projektwoche stellt das Gymnasium seine Lehrkonzepte und Unterrichtsmodelle vor, es wird gemeinsam musiziert, gewandert und das Heidelberger Schloss sowie ein Automobilwerk besucht. Um das Leben in Deutschland kennenzulernen, wohnen die Kinder und Jugendlichen aus Frankreich, Polen, der Schweiz und Tschechien in den Familien der Leonardo da Vinci-Schüler. Die Schulpartnerschaft geht noch bis 2012, genügend Zeit für die Neckargemünder Schüler und Lehrer, um noch einige Stationen zur Bildungsreise hinzuzufügen.

Über Comenius
Comenius ist der schulbezogene Teil des EU-Programms für lebenslanges Lernen, das von 2007 bis 2013 läuft. In Schulpartnerschaften arbeiten die Partner für zwei Jahre zusammen und bekommen dafür Fördermittel von der EU. Die Schwerpunkte werden von den Schulen gesetzt und können sich auf Schüleraktivitäten, pädagogisch-didaktische Fragestellungen, Aspekte des Schulmanagements oder auf den Fremdsprachenerwerb beziehen. Projektbezogene Arbeitstreffen von Lehrern und Schülern bei den ausländischen Partnern sind ein wichtiger Bestandteil.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de