• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – “Gewalt in Deinen Augen” – Präventionsprojekt des Polizeireviers Neckarstadt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein gemeinsames Präventionsprojekt des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt mit Schülern der Integrierten Gesamtschule Mannheim Herzogenried zur künstlerischen Darstellung von Gewalt, Gewaltängsten und Gewalterfahrungen

Ziel des Projekts ist es, mit bildgestalterischen Mitteln die Kunst als Medium zu nutzen, Kinder und Jugendliche für das Thema “Gewalt” zu sensibilisieren, sie altersgerecht und zielgruppenorientiert zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema anzuregen und eine gemeinsame Diskussion hierüber in Gang zu bringen.

Gewalt UNTER und AN Kindern sowie Jugendlichen ist ein Thema, das in den vergangenen Jahren zunehmend in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt ist. Gewalt kann sich in sehr unterschiedlichen Formen äußern. Bei körperlicher Gewalt beispielsweise können fast alle Kinder und Jugendliche von eigenen Erfahrungen berichten, handelt es sich hierbei ja um jegliche Formen von Körperverletzungen, die sowohl unter Fremden als auch im Bekanntenkreis oder in der Familie vorkommen können. Die durch körperliche Gewalt verursachten Verletzungen sind meist sichtbar. Im Gegensatz dazu sind bei einer weiteren Form der Gewalt, nämlich der seelischen Gewalt, äußerlich keine Verletzungen erkennbar. Gleichwohl sind die erlittenen seelischen Verletzungen aber nicht weniger gravierend und belastend. Aktuell relevante Erscheinungsformen seelischer Gewalt sind neben sprachlicher Gewalt insbesondere Mobbing oder Cyberbulling.

Erfahrene Gewalt kann stumm machen – und wo man nicht mehr reden kann, fällt Kommunikation umso schwerer. Andererseits ist das Malen von Bildern nicht nur etwas, was Kinder und Jugendliche oft gerne tun. Für die Verarbeitung von Gewalterfahrungen oder für die Auseinandersetzung mit diesem Thema ist Malen sogar eine besonders geeignete Form des Ausdrucks, eine besondere Art der Kommunikation.

Die Kinder und Jugendlichen, die an dem Projekt teilnahmen, sollten Gewalt, Ängste und Aggressivität durch ihre künstlerischen Darstellungen sichtbar und bewusst machen.

Anhand der Projektergebnisse sollte festgestellt werden, ob es Unterschiede in der Wahrnehmung und Darstellung von “Gewalt” zwischen den vom Alter her differierenden Projektteilnehmern gibt. Dies ist in beeindruckender Weise offenbar geworden.

Zielgruppe:
Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche der IGMH in den Altersstufen 6.-10. Klasse. Das Projekt wurde wie unten dargestellt angelegt und durchgeführt.

Projektverlauf: Das Projekt gliedert sich in 3 Module

Modul 1:

Präventionsunterricht zum Thema “Gewalt” (1 Unterrichtsstunde)

Im Modul 1 wird durch POM’ in Frank und PK Ebert (Jugendsachbearbeiter / in des PRev. MA – Neckarstadt), zusammen mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet, was unter dem Begriff Gewalt zu verstehen ist. Die Kinder und Jugendlichen sollen kennenlernen, welche Arten von Gewalt es gibt, was die Ursachen für Gewalt sind und in welcher Form sie auftreten können.

Modul 2:

Den Kindern und Jugendlichen wird unter Anleitung ihrer Kunstlehrerin / ihres Kunstlehrers und PM’in Frank die Aufgabenstellung des Projekts vermittelt.

Aufgabenstellung:

Es sollen durch die Projektteilnehmer Bilder zum Thema “Gewalt” gemalt werden. Es kann sich hierbei z.B. um eigene Erlebnisse im Zusammenhang mit Gewalt handeln oder um Gewaltsituationen, die den Kindern Angst vermitteln.

Darüber hinaus soll jeder Teilnehmer nach der Fertigstellung seines Projektbeitrages die dahinter liegenden Gedanken und die Intentionen für sein Werk in schriftlicher Form festhalten. Bild und Text zusammen sollen in besonderer Weise zur Auseinandersetzung mit dem Thema anregen und den Einstieg in die Diskussion erleichtern. Auf diese Weise wird Gewalt sichtbar, erfahrbar und begreifbar – und im Idealfall vermeidbar. (Projektvorgaben: Bilder in DIN A3 Format, Texte nicht länger als eine DIN A4-Seite)

Modul 3:

“Ausstellung der Kunstwerke beim Polizeirevier MA – Neckarstadt” (oder einer gleichwertigen Location) im Rahmen einer eigens hierfür veranstalteten Vernissage

Preisverleihung:

Es wird eine Jury gebildet, bestehend aus Vertretern der Polizei, der Schule, einem Sachverständigen aus der Kunstbranche und aus verschiedenen Mitgliedern der kommunalen Presse.

Die Jury wird gebeten, aus den erstellten Werken die Bilder auszuwählen, die die Projektidee unter künstlerisch-gestalterischer Sicht und der jeweiligen Art ihrer Umsetzung am eindrucksvollsten und ansprechendsten zum Ausdruck bringen. Die Prämierung der “Gewinnerbilder” soll im Beisein der Projektteilnehmer, anderer Kinder und ihrer Eltern sowie der Öffentlichkeit im Rahmen der Vernissage mit einem “Kunstpreis” unter Begleitung und Berichterstattung der örtlichen Medien erfolgen. Inwieweit die Projektergebnisse in einem Bildband oder online zusammengefasst und einer breiteren Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich gemacht werden kann, bedarf noch der Abstimmung.

Projektbeginn:
Laufendes Schuljahr (ab dem 13.09.2010).
Ende des Projekts: (Mitte Mai 2011).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de