• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal/Bobenheim-Roxheim/Maxdorf – Feuerwehren im Einsatz

Frankenthal/Bobenheim-Roxheim/Maxdorf / Metropolregion Rhein-Neckar – …es brannte insgesamt vier Mal – Pflanzen- oder Gartenabfälle nur mit Erlaubnis verbrennen!

Die Feuerwehren in Bobenheim-Roxheim, Frankenthal und zwei Mal in Maxdorf mussten am Mo., 09.05.2011, insgesamt vier Mal ausrücken, weil es gebrannt hatte, ohne dass dabei Menschen zu Schaden gekommen waren.

Um 12.46 Uhr musste die Feuerwehr in Bobenheim-Roxheim zum hinteren Ende des Parkplatzes am Silbersee, weil dort eine ca. 8 Quadratmeter große Grünfläche und ein Teil einer Hecke in Brand geraten war. Nach Einschätzung der Feuerwehrkräfte vor Ort könnte schon ein heißer Katalysator eines geparkten PKW’s das Feuer ausgelöst haben. Hinweise auf eine „Brandstiftung“ konnten vor Ort durch die eingesetzte Funkstreife nicht gefunden werden.

Um 15.58 Uhr rückten Feuerwehr und Polizei dann in Frankenthal zu einer Schule im Petersgartenweg aus. Dort brannte ein Müllcontainer, den zwei 35- und 44jährige Männer weitestgehend mit Feuerlöschern schon gelöscht hatten. Im Einsatzbericht heißt es, dass die alarmierte Feuerwehr Frankenthal die kokelnden Überreste des Containers mit Wasser löschte. Zu einem Personen oder Gebäudeschaden ist es nicht gekommen, der Schaden wird auf ca. 200 € geschätzt.

In Maxdorf war es um 12.50 Uhr in der Verlängerung der Römerstraße in Fahrtrichtung Lambsheim zu einem Feuerwehr- und Polizeieinsatz gekommen, weil dort eine „kleine Grünfläche in einem umzäunten Gartengrundstück“ in Brand geraten war. Nach den ersten Ermittlungen vor Ort könnte hier brandursächlich gewesen sein, dass der Grundstückseigentümer zuvor selbst Abfälle verbrannt und nicht ausreichend abgelöscht hatte. Hier dauern die Ermittlungen an, weil in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, deren Vertreter ebenfalls am Brandort gewesen war, geprüft werden muss, ob der Grundstückeigentümer seine Abfälle berechtigterweise und mit Erlaubnis verbrannt hatte.

Hinweis: Grundsätzlich ist Verbrennen verboten. In bestimmten Fällen dürfen auf landwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzten Grundstücken im Außenbereich pflanzliche Abfälle, die dort in aller Regel auch anfallen, verbrannt werden. Nicht „jedermann“ darf also seine Abfälle unerlaubt verbrennen! Sollten Fragen hierzu bestehen, wenden Sie sich bitte an ihre jeweilige Stadt-/Gemeinde-oder Verbandsgemeindeverwaltung

Um 19.39 Uhr kam es dann am 9.5.11 im Heideweg Maxdorf erneut zum gemeinsamen Einsatz der Feuerwehr und der Polizeiwache. Diesmal war laut Einsatzbericht Gestrüpp auf dem Gelände des Wasserwerkes in Brand geraten. Nach Einschätzung der Feuerwehr sei dort die herrschende Trockenheit aufgrund der extremen Hitze für das Feuer verantwortlich gewesen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de