• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Neues Fachmarktzentrum am ehemaligen Güterbahnhof

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – AVW AG aus Buxtehude erwirbt Grundstück der DB Netz AG in Weinheim – 15 Mieter angepeilt – Die Bergstraße bekommt ein neues Fachmarktzentrum an zentraler Stelle und die Große Kreisstadt Weinheim am südlichen Eingang zur Innenstadt ein neues Gesicht. Die AVW Immobilien AG mit Sitz in Buxtehude hat von der DB Netz AG das Areal des ehemaligen Güterbahnhofs erworben. Beide Unternehmen haben jetzt den Kaufvertragsabschluss bestätigt. Damit ist der Weg für die Entwickung des rund 69.000 Quadratmeter großen Areals zwischen B3 und Bahnschienen frei. Die Stadt Weinheim hatte bereits im letzten Jahr ein Bebauungsplanverfahren wieder aufgenommen und vorangetrieben. Die AVW-Gruppe will nach eigenen Angaben in den nächsten Jahren rund 41,1 Millionen Euro in das frühere Güterbahnhofsareal investieren.
Das Unternehmen befindet sich seit dem vergangenen Jahr auf Expansionskurs und investiert seither auch vermehrt in Projekte in Süddeutschland. Im Großraum Hamburg hat sich die AVW-AG in den letzten Jahren mit mehreren großen Projekten im Bereich von Handels-, Kommunal- und Spezialimmobilien einen Namen gemacht. Bei rund 125 Objekten in den letzten 25 Jahren hat die AVW-Gruppe nahezu eine Milliarde Euro realisiert.
Die Planungen der AVW-Gruppe in Weinheim sehen vor, auf dem Areal ein Fachmarktzentrum zu errichten, das auf 20.000 Quadratmeter Verkaufsfläche einen attraktiven und bedarfsorientierten Branchenmix für die Kunden bereithält. Geplant sind unter anderem ein Bau- und Gartenmarkt, ein Möbelmarkt, ein Elektrofachmarkt sowie gastronomische Nutzungen. Insgesamt werden zukünftig 15 Mieter ihre Produkte und Dienstleistungen im neuen Fachmarktzentrum anbieten. Die AVW knüpft mit ihrem Vorhaben an den bisherigen Vorentwurf für das Areal aus dem Frühjahr 2010 an.
Derzeit wird der erforderliche Bebauungsplanentwurf überarbeitet und mit den zuständigen Fachbehörden abgestimmt. Der Gemeinderat wird zeitnah über den Entwurf beraten. Anschließend wird die Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt. Vorbehaltlich der Zustimmung der Behörden und des Gemeinderates zum endgültigen Bebauungsplan kann mit den vorbereitenden Baumaßnahmen voraussichtlich noch im Dezember 2011 begonnen werden. Die Stadt Weinheim begrüßt diese Investition und den Verkauf der Fläche an die AVW. Mit der Entwicklung des Fachmarktzentrums wird die seit Jahren brachliegende innenstadtnahe Fläche nun einer städtebaulich passenden Nutzung zugeführt und der Einzelhandelsstandort Weinheim gestärkt.
Nach Vorstellung der AVW soll der Bau in zwei Abschnitten erfolgen. Der erste Bauabschnitt für den Baumarkt soll voraussichtlich im Herbst 2012 abgeschlossen werden. Der zweite Bauabschnitt umfasst die übrigen Einheiten. Die Gesamt-Bauzeit wird insgesamt etwa 16 Monate betragen, so dass die Fertigstellung des Gesamtvorhabens im Frühjahr 2013 erwartet wird. Sowohl die Deutsche Bahn AG als auch die AVW Immobilien AG zeigen sich sehr zufrieden mit den Vertragsverhandlungen sowie dem erzielten Ergebnis und sehen den erfolgten Vertragsabschluss in Weinheim als Startschuss für weitere Gemeinsamkeiten in der Zukunft.

Über die AVW Immobilien AG:
Die börsennotierte AVW Immobilien AG (WKN 508890) ist seit mehr als 30 Jahren in der Immobilienwirtschaft tätig und hat seit 1978 125 Objekte mit einem Gesamtvolumen von nahezu 1 Mrd. EUR vor allem im gewerblichen Bereich in Norddeutschland realisiert. Die Geschäftstätigkeit von AVW umfasst im Wesentlichen die Entwicklung und die Veräußerung von Immobilienprojekten, die Baudurchführung und Baubetreuung, die Immobilienverwaltung und die Bestandshaltung (Bewirtschaftung eigener Immobilien). Die Schwerpunkte der Entwicklungs- und Bautätigkeit von AVW liegen in den Bereichen Einkaufs- und Fachmarktzentren sowie SB-Warenhäuser, aber auch in den Bereichen Seniorenimmobilien, Geschäftshäuser und Hotels. Das bevorzugte Investitionsvolumen je Objekt beträgt 10 bis 50 Mio. EUR. Seit dem 18. März 2008 ist die AVW Immobilien AG an der Frankfurter Wertpapierbörse im Open Market (Teilbereich Entry Standard) notiert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de