• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Arbeiten in der Augustaanlage gehen zügig voran

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Arbeiten an der Augustaanlage haben am 21. Februar mit der Fällung der kranken Platanen begonnen. In der Zwischenzeit sind auch die Baumstubben entfernt und der Landschaftsbauer fängt mit dem Bodenausbau an. „Es geht jetzt zügig voran“, so Baubürgermeister Lothar Quast. „Ende Mai wollen wir die jungen Bäume auf dem ersten Bauabschnitt pflanzen. Dann werden wir zum ersten Mal einen Eindruck von der neuen Bürgerallee haben.“

Der erste Bauabschnitt ist der Bereich von der Werderstraße bis zur Karl-Ludwig-Straße und das Gebiet von der Mühldorferstraße bis zur Brucknerstraße beziehungsweise Schleiermacherstraße. Rund 100 Bäume fällte die Spezialfirma in nur zwei Tagen. Jetzt sind auch die Baumstümpfe ausgefräst und die Poller, Abfallbehälter und Querwege entfernt, so dass die Landschaftsbauarbeiten beginnen können. Dazu zählt ein kompletter Bodenaustausch mit Abbrechen der alten Beläge, Auskoffern der Flächen, Unterbau für die Wege und Einfüllen des neuen Bodens, des Baumsubstrats.
Für diese Arbeiten legt der Landschaftsbauer mittig eine Baustraße an. Die Ein- und Ausfahrt in die Baustelle geschieht über die Querungen und Köpfe der Straßenabschnitte.
Nach dieser Standortsanierung kommen dann ab Mai die 92 neuen Bäume, vitale sieben Meter hohe Platanen. Für die Neupflanzung wurden wesentlich größere Bäume gewählt als üblich, um den Alleecharakter zu erhalten. Nach der Baumpflanzung kommen Belag, Grünflächen und das Mobiliar. Im Juli möchte die Stadt den ersten fertigen Abschnitt der neuen Augustaanlage der Öffentlichkeit übergeben.
Die Umgestaltung der Augustaanlage mit der Erneuerung der Platanen wird insgesamt rund vier Millionen Euro kosten. Unter den Motto „So werden Bäume wahr“ wirbt die Stadt Mannheim um Spenden und hofft auf eine rege Beteiligung. Nähere Informationen zum Spendenkonzept finden Interessierte auf der Website www.augustaanlage.mannheim.de. Bis jetzt ist eine Spendensumme von über 190.000 EUR eingegangen.

Die Erneuerung der Augustaanlage

Die Augustaanlage ist die repräsentativste Stadteinfahrt Mannheims. Sie wurde im Jubiläumsjahr 1907 zur Internationalen Kunst- und großen Gartenbau – Ausstellung als vierreihige, etwa 1,2 Kilometer lange Platanenallee angelegt. Nach rund 100 Jahren sind die Bäume im Holzkörper, das heißt im Bereich der Starkäste und im Stammbereich, so stark geschädigt, dass die Verkehrssicherheit nicht aufrecht zu erhalten ist. Der von der Stadt beauftragte Hamburger Baumsachverständige Prof. Dr. Dirk Dujesiefken vom Institut für Baumpflege Hamburg kam in seinem Gutachten von 2009 zu der eindeutigen Einschätzung, dass die Platanenallee nicht weiter erhaltungsfähig ist. Auf der Grundlage eines weiteren Gutachtens wurde dann vom Gemeinderat die Erneuerung und gleichzeitige Umgestaltung der Augustaanlage beschlossen.
Die Vorentwurfsplanung sieht eine mittige Wegeführung mit einer Breite von 6 Metern vor, die von je 8 Meter breiten Rasenstreifen gesäumt wird. In dem Rasenstreifen stehen jeweils in gespiegelter Anordnung eine Doppelreihe Platanen, insgesamt nach heutiger Planung 222 Bäume. Wie bisher werden die Rasenstreifen mit Frühlingsblumen unter den Bäumen gestaltet. Die beiden Köpfe der Allee sollen angepasst werden. An der Einmündung Schubertstraße am Planetariumsende der Anlage fällt eine Abbiegerspur weg; am anderen Ende will die Stadt den Parkplatz und die Wendemöglichkeit auflösen, um eine durchgängige Flaniermeile herzustellen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de