• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Hochschulpakt I zahlt sich für Universität Koblenz-Landau aus

Ahnen: Erfolg im Hochschulpakt I zahlt sich für Universität Koblenz-Landau aus – Die rheinland-pfälzischen Hochschulen sind für Studienanfängerinnen und -anfänger besonders attraktiv. Dies belegt nicht zuletzt die große Zahl der Erststudierenden in der gerade abgeschlossenen ersten Programmphase des Hochschulpaktes.

In der ersten Phase des Hochschulpaktes war für die Jahre 2007 bis 2010 die Aufnahme von rund 5800 zusätzlichen Studienanfängerinnen und -anfängern (gemessen an 2005) vereinbart. Dafür entschieden, in Rheinland-Pfalz das Studium aufzunehmen, haben sich dann gut 12.000 Studienanfängerinnen und -anfänger. „Ich freue mich sehr, dass wir so vielen jungen Menschen die Aufnahme eines Studiums ermöglichen konnten“, erklärt Wissenschaftsministerin Doris Ahnen. „Die Hochschulen und das Land sind erheblich in Vorleistung getreten, damit auch bei steigenden Studienanfängerzahlen eine hohe Qualität in Studium und Lehre gewährleistet bleibt und die Studierenden eine erstklassige Ausbildung erhalten.“

Zu den Hochschulen, die den Hochschulpakt erfolgreich erfüllt haben, gehört auch die Universität Koblenz-Landau, die 1.537 Studienanfängerinnen und -anfänger zusätzlich aufgenommen hat, vereinbart waren 488 Studienanfängerinnen und -anfänger. Dies zahlt sich nun für die Universität Koblenz-Landau auch aus.

In Verhandlungen mit dem Bund hatte sich Rheinland-Pfalz erfolgreich dafür eingesetzt, dass der Bund seinen Anteil an der Finanzierung der zusätzlichen Studienanfänger der vergangenen Jahre auch über die ursprünglich vereinbarten Zielzahlen hinaus erstattet.

Die Universität Koblenz-Landau erhält 2011 demnach über 6,5 Millionen Euro an zusätzlichen Mitteln zur Ausfinanzierung der ersten Phase des Hochschulpaktes. In den Jahren 2012 und 2013 wird die Universität Koblenz-Landau insgesamt 5,4 Millionen Euro an zusätzlichen Mitteln rechnen können.

Der erfreuliche Erfolg bei der Erfüllung des Hochschulpaktes I sei ein Resultat der Anstrengungen von Hochschulen und Land, so Ministerin Ahnen. Die Hochschulen waren in den vergangenen Jahren u. a. durch das Hochschulsonderprogramm ‚Wissen schafft Zukunft’ mit erheblichen zusätzlichen Mitteln und Stellen ausgestattet worden. Dies war Grundlage dafür, dass die Personalausstattung der Hochschulen mit dem Anstieg der Studierendenzahl Schritt gehalten hat.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an
      Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Würde des Menschen ist Menschenrecht. Und was in Grundgesetz und der internationalen Erklärung der Menschenrechte festgeschrieben steht, gilt auch und gerade für Menschen mit Behinderung. Aber wie kann Würde im Alltag von Begleitung und Assistenz ermöglicht und gelebt werden? Und warum ist Würde wichtig für das gesellschaftliche Miteinander? Mit diesen Fragen beschäftigte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Adler Mannheim können die nächste Verpflichtung für die PENNY DEL Spielzeit 2024/25 bekannt geben. Demnach schließt sich Kristian Reichel dem diesjährigen Viertelfinalisten an. Der 25 Jahre alte Stürmer unterschriebt bei den Kurpfälzern einen Dreijahresvertrag und erhält die Rückennummer 11. Der Name Reichel ist in der Eishockeywelt kein unbekannter. Sowohl Kristians Vater Robert, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen – Erstmeldung

    • Heidelberg – Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen – Erstmeldung
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Speyerer Straße in Fahrtrichtung Heidelberg zu Verkehrsbeinträchtigungen, nachdem in Höhe des SNP Dome ein Lastwagen und ein Auto miteinander kollidiert sind. Der genaue Unfallhergang und ob es Verletzte bei dem Verkehrsunfall gibt, ist bislang nicht bekannt. Die Polizei und Rettungskräfte sind derzeit an der Unfallstelle ... Mehr lesen»

    • Hettenleidelheim – Raub

    • Hettenleidelheim – Raub
      Hettenleidelheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, 05.05.24, gegen 16:15 Uhr kam es in Hettenleidelheim zu einem Raubdelikt. Zunächst gerieten ein 20-Jähriger und ein 21-Jähriger Mann in Streit, in dessen Verlauf der 21-Jährige Aufnahmen mit seinem Handy fertigte. Daraufhin schlug der 20-Jährige den 21-Jährigen mit seinem Regenschirm und nahm ihm das zu den Aufnahmen verwendete Handy ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Singen tut gut, singen macht Mut! – Einladung zur Singgruppe der Schlaganfallhilfe Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – Singen tut  gut, singen macht Mut! – Einladung zur Singgruppe der Schlaganfallhilfe Ludwigshafen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Schlaganfallselbsthilfegruppe Ludwigshafen startet wieder mit Ihrer Singruppe und lädt zur Teilnahme herzlich ein. Ab Mai findet sie regelmäßig am 2. Montag eines Monats um 15.30 Uhr im Saal des Schiller-Wohnstifts (Kapellengasse 25, 67071 Ludwigshafen-Oggersheim) statt. Nächster Termin ist der 13.05.2024. Unter dem Motto “Singen tut uns gut!“ stehen verschiedene Lieder und Kanons ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de