• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Was kann jeder zur Energiewende beitragen? Appell von Bürgermeister Baaß

Viernheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Was kann jeder zur Energiewende beitragen? Appell von Bürgermeister Matthias Baaß an die Bevölkerung

Eine Mehrheit der Bevölkerung war schon sehr lange dafür. Nach einer aktuellen Umfrage befürworten jetzt mehr als 70 % der Bürger den Ausstieg aus der Atomkraft. So viele Menschen wie noch nie. In einem Appell an die Bürgerinnen und Bürger Viernheims möchte Bürgermeister Matthias Baaß alle Bürger ermuntern, es jetzt nicht allein bei dieser Meinungsäußerung zu belassen, sondern auch selbst aktiv zu werden oder zu bleiben. Bekanntermaßen ist die Stadt Viernheim schon seit den 80er Jahren im Klimaschutz mit vielen Energiesparaktionen aktiv. Der zukunftssichere Weg heißt: Erst die Effizienz steigern und dann den restlichen Energiebedarf regenerativ decken. Brundtlandbeauftragter Philipp Granzow weist auf vielfältige Möglichkeiten hin, die es für die Bürger zum Handeln gibt.
Bürgermeister Matthias Baaß: „Die Bilder aus Japan sind entsetzlich. Trotz dieser Bilder bleibt es unvorstellbar, was die Menschen dort ertragen müssen, welches Leid über sie gekommen ist. Erdbeben, Tsunami und jetzt die Reaktorkatastrophe mit Auswirkungen, die keiner genau beschreiben kann. Nur schlimm werden sie sein! Jeder sollte persönlich eine Geldspende machen, sofern einem dies möglich ist.“

Spendenkonto
Aktion Deutschland Hilft e.V.
Spendenkonto: 10 20 30
Bank für Sozialwirtschaft, Köln
BLZ 370 205 00
www.aktion-deutschland-hilft.de
Es gelte jetzt zudem, Lehren zu ziehen, so der Bürgermeister. In diesem Zusammenhang begrüßt Baaß die Kehrtwende der Bundesregierung in der Atompolitik. „Die Verlängerung der Laufzeiten hätte es nie geben dürfen, schon seit Jahren warnen Experten vor den unkalkulierbaren Risiken der Atomkraft. Man hätte dies nur ernst nehmen müssen.“
Baaß weiter: „Wir Bürger müssen jetzt die „Dinge auch selbst in die Hand nehmen. Wir sind aufgefordert, auch selbst zu handeln, wenn wir den Ausstieg und die Energiewende tatsächlich wollen. Wir brauchen einen besseren und eindeutigeren Rahmen, den die Politik sicherstellen muss. Handeln müssen wir aber auch alle selbst!“
Brundtlandbeauftragter Philipp Granzow: „Das beginnt mit dem Energiesparen im Haus. Da gibt es nach wie vor ein großes Potential. Wenn wir da einsparen, muss diese Energie gar nicht erst erzeugt werden.“ Zudem sei Energie teuer geworden. Mit einem Energiesparcheck zuhause lässt sich herausfinden, ob der Verbrauch von Strom und Wärme überdurchschnittlich ist und bares Geld gespart werden kann. Granzow: „ Leihen Sie sich im Brundtlandbüro ein Strommessgerät aus, um heimlichen Stromfressern auf die Spur zu kommen. Lassen Sie sich einen Energiepass erstellen, um die Wärmeverluste Ihres Hauses kennen zu lernen.“
Interessante Energiespartipps sind auf der Internetseite www.brundtland.viernheim.de im „Klimahaus“ zu finden. Unter anderem ein Kosten-Nutzen-Vergleich mehrerer üblicher Heizsysteme und Informationen zur Thematik „Stand-By“ und für eine sparsame Beleuchtung, die trotzdem effizient ist. Hilfreich ist der Einsatz sparsamer Haushaltsgeräte (www.spargeraete.de )

Sanieren

Granzow: „Als Ergebnis der durch Viernheim ziehenden „Energiekarawane“ dämmen immer mehr Menschen ihren Altbau. Noch mehr, wäre noch besser!“
Eine Fassadenrenovierung, eine Dach-Neueindeckung oder einen Austausch alter Fenster darf es nicht mehr geben, ohne gleichzeitig den Wärmeschutz des Hauses zu verbessern. Mit einer nachträglichen Wärmedämmung können die Heizkosten halbiert werden. Zahlreiche Förderprogramme von Stadt und Staat helfen weiter.
Mit „mehr Behaglichkeit – weniger Energie“ lassen sich die zentralen Vorteile von Passivhäusern, insbesondere bei einem Neubau, zusammenfassen. Das Besondere steckt in den Details: besonders gute Wärmedämmung, Drei-Scheiben- Wärmeschutzverglasung, Wärmebrückenfreiheit, luftdichte Hülle und Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Rein äußerlich müssen sich Passivhäuser nicht von konventionellen Häusern unterscheiden. Die Mehrkosten beim Bau neutralisieren sich durch die geringen Heizkosten und das zinsgünstige Darlehen. Eine perfekte Versicherung gegen steigende Energiekosten.

Regenerative Energien

Die fossilen Energieträger Gas und Öl sind in den letzten Jahren deutlich teurer geworden. Zudem werden bei deren Verbrennung zahlreiche Schadstoffe und CO2 freigesetzt, das der Hauptverursacher des Treibhauseffekts ist.Der Einsatz der regenerativen Energien Sonne, Wind, Wasser, Erdwärme und Holz bietet heute eine Fülle von Alternativen zur Erzeugung von Strom und Wärme, auch für den privaten Einsatz.Zum Heizen mit Holzpellets, zu Strom und Wärme von der Sonne und aus der Erde gibt es auf der Internetseite viele Informationen bis hin zu Wirtschaftlichkeitsberechnungen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben
      Viernheim: / Metropolregion Rhein-Neckar- Am Mittwochabend (01.05.) wurde um 21.05 Uhr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Mainstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung und der dazugehörige Balkon in dem 2. Obergeschoss in Brand. Noch während der Löscharbeiten konnte die 86-jährige Bewohnerin der Brandwohnung durch Feuerwehrkräfte aus der Wohnung gerettet und umgehend ... Mehr lesen»

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf landwirtschaftliche Flächen sind unterschiedlichen Nutzer aktiv: Zum Beispiel Gärtnereien, Landwirtschaftsbetriebe, Winzer und andere. Aber auch Externe wie Fußgänger, Hundebesitzer und Autofahrer sind hier unterwegs. Ein nicht-schädliches Miteinander kann nur mit Rücksicht und Kenntnis bestimmter Regeln vor Ort gelingen. Die beiden Feldranger Justus Düssel und Wolfgang Schröder sind seit mehreren ... Mehr lesen»

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Umstieg auf klimafreundliche Energie-Erzeuger ist zum Erreichen der Klimaschutzziele zwingend. Auch Heidelberg bereitet sich auf die Umsetzung des Bausteins vor. Welche Orte auf der Gemarkung Heidelbergs eignen sich dafür? In der Gemeinderatsitzung am 2. Mai 2024 wird diese Frage debattiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner weist in seinem Video-Statement eindringlich die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar . Der SV Waldhof Mannheim ist wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger zu Geldstrafen in Höhe von 97.730 Euro durch den DFB-Kontrollausschuss verurteilt worden. Verurteilt wurde der SV Waldhof in insgesamt vier Fällen von unsportlichem Verhalten in den Partien gegen den SSV Ulm, den VfB Lübeck sowie gegen Dynamo Dresden. Bei der ... Mehr lesen»

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen
      Kaiserslautern. Nach dem wichtigen 3:1-Auswärtssieg bei Holstein Kiel hat der 1. FC Kaiserslautern noch drei Spiele bis zum Saisonende. Das nächste Heimspiel im Fritz-Walter-Stadion bestreitet der 1. FC Kaiserslautern am Samstag, 4. Mai um 20.30 Uhr, gegen den 1. FC Magdeburg, der mit 37 Punkten Tabellenelfter ist. Der 1. FC Kaiserslautern liegt mit 33 Zählern ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es heute am 01.05.2024 zu einem Flugzeugabsturz in der Siemensstraße in Mannheim. Was genau geschah erläutert uns Julian Blumenstock Einsatzleiter der Feuerwehr Mannheim. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gegen 15:25 Uhr stürzte ein Kleinflugzeug beim Versuch einer Notlandung im Bereich der Gleise parallel zur Siemensstraße in Mannheim ab. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei befinden sich derzeit im Einsatz. Nach ersten Einschätzungen verletzten sich die Insassen des Flugzeuges hierbei nicht. Zur Ursache ist bislang nichts Näheres bekannt. Es wird nachberichtet. ... Mehr lesen»

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für ihre langjährige Dienstzeit, ihr besonderes Engagement oder ihre Tätigkeit in der Jugendarbeit sind im Spiegelsaal des Verwaltungsgebäudes Prinz Carl insgesamt 18 Angehörige der Feuerwehr Heidelberg geehrt worden. „Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte für ihr großartiges Engagement. Sie setzen sich Tag für Tag für das Allgemeinwohl und Ihre Mitmenschen ein ... Mehr lesen»

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr
    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen

    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstagabend um 21:40 Uhr wurde der Polizeiinspektion Speyer ein Randalierer auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der St.-German-Straße mitgeteilt. Die männliche Person warf Flaschen über den Parkplatz und hielt ein Messer in seiner Hand. Die Örtlichkeit wurde umgehend durch starke Kräfte der Polizei aufgesucht. Da sich der 24-jährige Verantwortliche ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de