• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südl.Weinstr. – Wohlfühlwochen für die Familie

Südl.Weinstr./Metropolregion Rhein-Neckar – WOW- Die WOhlfühlWoche für die Familie!!!

Im Rahmen der sechsten Präventionswochen des Landkreises Südliche Weinstraße mit dem Thema „Familien 2011- Anspruch und Wirklichkeit“ veranstaltete die Schulsozialarbeiterin des Kreisjugendamtes Gabi Bloch an der Grundschule Herxheim vom 14. bis zum 17. Februar 2011 die „WOhlfühlWoche (WOW) für die Familie“.

In dieser Woche waren Eltern mit ihren Kindern zu verschiedenen Workshops eingeladen, um sich bewusst Zeit für einander zu nehmen und aktiv miteinander zu verbringen. Die Workshops konnten dank der finanziellen Unterstützung des Kreises alle kostenfrei stattfinden. Über 230 Teilnehmer folgten schließlich dieser Einladung.

Bei der Auswahl der Workshopinhalte wurde besonders auf die Alltagstauglichkeit geachtet, denn schließlich sollten auch Anregungen und Impulse für zuhause mitgenommen werden. So gab es z.B. in der Forscherwerkstatt, die von Björn Etlican ehrenamtlich mit viel Engagement geleitet wurde, jede Menge Ungewöhnliches mit ganz alltäglichen Gegenständen aus unserem Haushalt zu bestaunen.

In der Filzwerkstatt, mit Ulla Schäfer und Mara Nitschke vom Querbeet- Familienzentrum e.V. lief es „wie geschmiert“. Mit viel Liebe, Geduld, Lachen, viel Seife und Wasser, entstanden tolle Familienkunstwerke, die alle noch lange an die tolle Aktion erinnern werden.

Wer sich sportlich betätigen wollte, war beim Bewegungsworkshop an der richtigen Stelle. Tanja Reiling, von der AOK Landau, zeigte mit vielen Spielen und Aktionen, wie man ohne großartige Hilfsmittel jede Menge Spaß haben und auch noch was für seine Gesundheit tut kann.

Bei der Holzwerkstatt ging es dann mit Lötkolben und Handbohrer rund, so entstanden unter der Anleitung des Försters Siegried Weiter, die tollsten Schilder und Hinweistafeln. Auch hier mussten die Eltern mit ihren Kindern Hand in Hand arbeiten, denn nur so konnte das Projekt gelingen.

„Spiele ohne Strom“, lernten die Kinder und ihre Eltern bei Claudia Bauer, vom Herxheimer Spielzeugparadieses kennen. Hier konnte bei den liebevoll arrangierten Spielen sofort losgespielt werden und sicher auch die ein oder andere Idee für zuhause mitgenommen werden.

Sehr viel Spaß machte auch der Eltern-Kinder-Tanzworkshop von Donna- Yvonne Wünschel von der Ballettschule „Danceworks“ in Herxheim. Bei verschiedenen tänzerischen Improvisationen konnten die Kinder mit ihren Elternteilen sich erspüren, sich im Gleichklang zu bewegen, sich tänzerisch einander nähern, um gemeinsam die allerschönsten Choreographien zu erfinden.

„ Singen macht Spaß“, so lautete das Motto des Schüler – Eltern- Lehrer- Chores, der an zwei Nachmittagen beim gemeinsamen Singen und Musizieren, sichtbar und hörbar für jede Menge Freude sorgte. Dies zeigte sich besonders in dem kleinen Abschlusskonzert, das Stefanie Wachter, unsere ehrenamtliche Chorleiterin, mit ihrem Chor und vielen Zugaben uns darbot. Wir hoffen, wir hören mehr von diesem tollen Chor!

Begleitet und fotographisch festgehalten wurden alle Workshops und Aktionen der WOhlfühlWoche vom Fotoworkshop. Nach einer Einführung durch den Profi-Hobbyfotographen Helmut Dudenhöffer, einem weiterern ehrenamtlichen Helfer, konnten die Eltern und Kinder mit ihren Kameras ausprobieren, was sie gelernt und erfahren hatten. Gleichzeitig entstanden dabei viele schöne Momentaufnahmen von der WOWoche, die nun als Ausstellung im Foyer der Grundschule zu bestaunen sind.

An dieser Stelle steht noch ein herzliches Dankeschön an alle Workshopleiter, an die Schulleitung und das Kollegium der Grundschule, an die Reinigungskräfte, den Hausmeister, dem Betreuungspersonal, ohne deren Geduld, Ideen, Mitdenken, Nachfragen und Unterstützung die WOhlfühlWoche nicht möglich gewesen wäre.

Besonders erfreulich war es mitzubekommen, dass vielen Eltern die Zeit mit ihren Kindern so wichtig war, dass andere Termine dafür verschoben oder sogar Urlaub dafür in Anspruch genommen wurde und wie stolz die Kinder darauf waren, einen oder vielfach sogar mehrere wichtige Termine mit ihren Eltern zu haben
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass das Programm „WOW- die WOhlfühlWoche für die Familie“ im Rahmen der Landkreispräventionswochen allen Kindern mit ihren Eltern riesigen Spaß gemacht hat und sicher nicht das letzte Mal an der Grundschule in Herxheim stattgefunden hat.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de