Mannheim / Metropolregion Rheineckar – Wissenschaft touristisch erlebbar machen – Das Netzwerk Tourismus trifft sich zum Thema Wissenschaftsmarketing in Mannheim „Trend Wissenschaftsmarketing – Wissenschaft als touristische Attraktion“ lautete das Thema des Netzwerk Tourismus des Stadtmarketing Mannheim am 2. März 2011.
Im Seminarraum des TECHNOSEUM hörten die 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 10.00 bis 12.00 Uhr dazu Vorträge von Dr. Herbert Münder, Geschäftsführer der Wissenschaft im Dialog gGmbH, Elke Höllein, Abteilungsleiterin der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Mainz, und Dr. Stefanie Roth, Abteilungsleiterin der Öffentlichkeitsarbeit des TECHNOSEUM.
Dabei boten die Referentinnen und der Referent einen umfassenden Überblick über die Verbindung von Wissenschaft und Marketing: Dr. Herbert Münder zeigte in seinem Vortrag, wie Wissenschaft für das Stadtmarketing gezielt und umfassend genutzt werden kann. Mit nationalen und internationalen Beispielen stellte er dar, durch welche Maßnahmen Wissenschaft
zum touristischen Aushängeschild einer Stadt wird. Anschließend berichtete Elke Höllein in ihrem Vortrag, wie die Stadt Mainz Wissenschaft als Erfolgsfaktor nutzt und welchen Wert der Titel „Stadt der Wissenschaft“ für Mainz hat.
Dr. Stephanie Roth vom TECHNOSEUM sorgte für den lokalen Bezug. Sie sprach über das Konzept der Mitmach-Ausstellung und wie sich damit Wissenschaft und Unterhaltung ideal verbinden lassen.