• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hochschule unterstützt Schülerprojekt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Institut für Produktionstechnik der Hochschule Mannheim unterstützt die AG „Speed Lions“ des Karl-Friedrich-Gymnasiums beim Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“

Neben der Formula Student, die sich an Studierende richtet, üben sich jetzt auch die Jüngsten im Konstruieren, Fertigen und Erproben von Rennwagen. Das Team der Speed Lions vom Mannheimer Karl-Friedrich-Gymnasium mit Schülern der Klassen 6-9 nahm in diesem Jahr zum ersten Mal am Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ teil. Dabei gilt es einen aus Balsaholz gefertigten Rennwagen, der mit einer Gasdruckpatrone angetrieben wird, über eine 20 m lange Rennstrecke zu „schießen“. Nach dem Reglement müssen die Rennwagen auf einer CNC-Maschine gefertigt werden. Entscheidend für den Erfolg im Wettbewerb ist die Teamleistung aus Konstruktion, Fertigung, Reaktionszeit, Fahrzeug-geschwindigkeit, Businessplan und Präsentation.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die eigene CAD-Konstruktion in ein fertiges Modell umzusetzen, wandten sich die Schüler von „Speed Lions“ an das Institut für Produktionstechnik (IMP) der Hochschule Mannheim. Für die bereitgestellten CAD-Daten des Rennwagens wurden am IPM die NC-Programme erstellt. Anschließend erfolgte die Fertigung auf einer institutseigenen CNC-Fräsmaschine. Die Schüler erhielten drei Chassis ihres Rennwagens, die nach der Fertigstellung erfolgreich beim Wettbewerb antraten. Als Newcomer konnten sie im Junior-Wettbewerb den dritten Platz belegen.

„Formel 1 in der Schule“ ist ein multidisziplinärer, internationaler Technologie-Wett¬bewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren Miniatur-Formel 1 Rennwagen am Computer entwickeln, fertigen und anschließend ins Rennen schicken. Der Wettbewerb war im Jahr 2010 unter den TOP 20 der bundesdeutschen MINT-Aktivitäten.

Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist gefährdet durch den Mangel an Nach¬wuchs in den MINT-Qualifikationen (Mathematik, Informatik, Naturwissen¬schaften und Technik).
Mit der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ will die deutschen Wirtschaft die zahlreichen MINT-Einzelinitiativen der Verbände und Unternehmen bündeln, um diesem zukunftsweisenden Thema eine breitere Plattform zu bieten.

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter: http://www.f1inschools.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de