• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Edenkoben – Andreas Hölscher SWFV-Koordinator

Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar – Neuer Stützpunktkoordinator im Südwesten – Andreas Hölscher heißt der neue Stützpunktkoordinator im Südwesten. Seit dem 1. Februar 2011 ist der 32-Jährige verantwortlich für das Talentförderprogramm, das im Verbandsgebiet an zehn DFB-Stützpunkten umgesetzt wird. Er tritt damit die Nachfolge von Tim Peter an, der als Assistent der Geschäftsleitung in die Geschäftsstelle des Südwestdeutschen Fußballverbandes wechselte.
Hölscher stammt aus Neuenbürg (Württemberg) bei Pforzheim und hat seine Trainerlaufbahn überwiegend im Nachwuchsbereich verbracht. Über den Cheftrainerposten der U19-Oberliga-Junioren des Traditionsvereines VfR Pforzheim führte sein Weg ins Nachwuchsleistungszentrum des Karlsruher SC. Dort war er zwei Jahre Trainer der U12-Junioren und eine Saison lang Co-Trainer unter Ex-Bundesligaprofi Michael Wittwer bei den jüngeren A-Junioren. In der laufenden Saison übernahm der Schwabe die U14-Junioren beim 1.FC Kaiserslautern, die er zur Winterpause aus beruflichen Gründen abgab, ebenso hängte er seinen Beruf als Lehrer an den Nagel. „Ich war sehr gerne Grundschullehrer und der Abschied fiel mir nicht leicht, aber die Chance DFB-Stützpunktkoordinator zu werden bekommt man wahrscheinlich nicht oft und deswegen musste ich nicht lange überlegen, und nahm dieses Angebot sehr gerne an“, meint Hölscher. Zusätzlich ist der Pädagoge seit 2 Jahren als DFB-Mobil-Teamer im Verbandsgebiet unterwegs und wird als Referent des SWFV-Lehrstabs bei Kurzschulungen und Teamleiterausbildungen eingesetzt.
In seinem neuen Tätigkeitsfeld führt Andreas Hölscher, der in Landau wohnhaft ist, Talente den Stützpunkten zu und achtet auf deren individuelle Ausbildung. Als nächsten Schritt werden die talentiertesten Fußballer an die Landesauswahl herangeführt. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit Verbandssportlehrer Heinz Jürgen Schlösser. Mit Blick auf die aktuelle Situation in der Bundesliga wird klar, welche verantwortungsvolle Aufgabe die Talentförderung darstellt. „Dieser Trend stimmt mich zuversichtlich und gleichzeitig möchte ich diesen eingeschlagenen Weg erfolgreich mitgestalten“, sagt der DFB-Stützpunktkoordinator.

Vorgänger Tim Peter ist jetzt in der Verwaltung u.a. auch erster Ansprechpartner für alle C-Lizenztrainer, wenn es um administrative Fragen zur Traineraus- und –fortbildung geht. Dieses Aufgabengebiet hat er von Sportschulverwalter Rolf Knoche übernommen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de