• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberger Energiekonzept ausgezeichnet

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar / Freiburg – Energiekonzept mit Europas größtem Pellet-Kessel, von der Energiecontracting Heidelberg AG  überzeugt in Freiburg -Pfizer ausgezeichnet als Pharmawerk des Jahres 2011 – 

Die Pfizer AG am Standort Freiburg wurde von dem internationalen Non-Profit-Netzwerk ISPE (International Society for Pharmaceutical Engineering) zum Pharmawerk des Jahres 2011 gekürt.

Pfizer Freiburg konnte mit einem umfassenden Nachhaltigkeitskonzept überzeugen. So wird mehr als 90 % des gesamten Energiebedarfs mit erneuerbaren Energien abgedeckt. 2009 wurde bei Pfizer Europas größte Pellet-Kessel-Anlage installiert. In enger Kooperation mit der Energiecontracting Heidelberg AG (ECH) wurde die Installation sowie die Brennstoffversorgung geplant und realisiert. Pfizer hat hierzu einen Brennstoffliefervertrag mit der Bionenergie Handel GmbH, einer Schwester der ECH, geschlossen. Die Pellets stammen aus dem Naturholzzentrum Kehl. Dies umfasst ein nachhaltiges Kreislaufsystem mit kurzen Transportwegen der Rohstoffe für die Pellet-Produktion sowie kurzen Transportwegen der Pellets zu Pfizer in Freiburg. Die hierdurch reduzierten CO2-Emissionen unterstreichen das nachhaltige Energiekonzept von Pfizer. Weiter dient eine Geothermie-Anlage zur Wärmeversorgung und Kühlung der Bürogebäude. Eine Photovoltaik-Anlage von 105 m² Fläche erzeugt klimafreundlichen Strom. Für dieses umfassende Energiekonzept wurde Pfizer bereits im Dezember 2010 mit dem Umweltpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Energiecontracting Heidelberg AG: Die Energiecontracting Heidelberg AG entwickelt Energieeffizienzkonzepte und versorgt als Energie-Contractor Kunden in Industrie, Gewerbe und Kommunen mit Energie. Als Tochter der EC Bioenergie GmbH aus Heidelberg greift die ECH auf das Know-how und das Netzwerk der ECB zurück.

www.ech-heidelberg.de – www.bioenergie-heidelberg.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de