• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – 20 tote Greifvögel aufgefunden

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar -20 tote Bussarde aufgefunden – Polizei geht von Giftausbringung aus – Parallelen zu zwei gleichen Vorfällen in Rheinstetten und Iffezheim – Zeugen gesucht

Rauenberg/Rhein-Neckar-Kreis: Am Samstagnachmittag wurden beim Rückschneiden von Gebüsch im Bereich einer Baustelle an der Bundesbahnstrecke Heidelberg-Bruchsal (Gemarkung Rauenberg) mehrere tote Greifvögel aufgefunden. Unter Anweisung einer Tierärztin des Veterinäramtes im Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises suchten 10 Wehrmänner der Freiwilligen Feuerwehren Rauenberg und Malschenberg den Bereich ab und fanden die Kadaver von ca. 20 Bussarden. Lediglich vier der Kadaver sind nahezu vollständig erhalten, die weiteren weisen erheblichen Tierfraß auf. Die Fundstelle erstreckt sich ab einer hölzernen Fußgängerüberführung auf einen jeweils 5 Meter breiten, ca. 250 Meter langen Streifen rechts und links der Gleise. Eine Aussage zur Liegezeit ist ohne weitere Untersuchungen nicht möglich.

Die Kadaver wurden zur Chemischen Landes-Untersuchungsanstalt Heidelberg verbracht, wo diese Untersuchungen in den nächsten Tagen vorgenommen werden.

Die Polizei geht bei den Ermittlungen von einem Zusammenhang zu zwei gleichgelagerten Vorgängen am 13.Januar 2011 in Rheinstetten und am 26.Januar 2011 in Iffezheim aus. Auch dort waren jeweils mehrere tote Bussarde aufgefunden worden, die nach dem Ergebnis von Untersuchungen in Heidelberg und Freiburg mit CARBOFURAN vergiftete Schlachtabfälle aufgenommen hatten. CARBOFURAN ist ein in Deutschland verbotenes Pflanzenschutzmittel, das bei Tieren nerventoxisch wirkt.

Das Polizeirevier Wiesloch hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich mit den Sachbearbeitern unter Tel.-Nr. 06222/5709-0 in Verbindung zu setzen.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de