• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Bürgerumfrage noch bis Monatsende

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Bürgerumfrage läuft noch bis Monatsende – Neue Form der Bürgerbeteiligung erstmals im Internet
Noch bis zum 31. Januar können sich Bürgerinnen und Bürger aus Ludwigshafen und der Metropolregion an der großen Bürgerumfrage der Stadtverwaltung Ludwigshafen beteiligen. Erstmals besteht für alle die Möglichkeit, online über www.ludwigshafen.de mitzumachen. Damit geht die Stadtverwaltung zugleich neue Wege der Bürgerbeteiligung: Nicht nur etwa alle zehn Jahre, sondern künftig in kleineren zeitlichen Abständen und anlassbezogen fragt die Stadtverwaltung im Rahmen eines so genannten “Bürgerpanels” Bürgerinnen und Bürger nach ihrer Meinung. Dies ist eine neue Qualität der bürgerschaftlichen Beteiligung.
Die bisher letzte vergleichbare Umfrage fand im Jahr 2003 statt. In der nun laufenden großen Bürgerumfrage, die der Bereich Stadtentwick-lung zusammen mit dem Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung in Speyer entwickelt hat, wurden insgesamt 6 000 Bürgerin-nen und Bürger direkt angeschrieben. Sie können den Fragebogen ausfüllen und an die Verwaltung zurück schicken oder unter Verwen-dung eines Codes online ihre Einschätzungen abgeben. Der aktuelle Rücklauf liegt derzeit bei rund 20 Prozent im normalen Rahmen. Damit ist die Repräsentativität der Umfrage gesichert, eine höhere Beteiligung verbessert jedoch die Qualität der Ergebnisse, insbesondere auf Stadt-teilebene. Darüber hinaus können Bürgerinnen und Bürger, die nicht angeschrieben wurden, ebenfalls an der Umfrage teilnehmen; für sie ist ein eigener Zugang zum Fragebogen auf www.ludwigshafen.de ange-legt. Dies gilt auch für Bürgerinnen und Bürger des Umlandes, die in Ludwigshafen arbeiten, einkaufen oder die kulturellen Angebote der Stadt nutzen. Die Auswertung der Umfrage wird im Frühjahr vorliegen und die Ergebnisse für alle Interessierte öffentlich verfügbar sein. Ebenfalls neu ist die vom Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung in Speyer entwickelte und bereits in mehreren Kommunen getestete Möglichkeit, sich registrieren zu lassen. Die Registrierung kann sowohl auf dem Papierfragebogen als auch online am Ende der Befragung vorgenommen werden. Die registrierten Personen werden dann ein- bis zweimal jährlich zu aktuellen Themen konsultiert. Bereits jetzt haben sich 250 Bürgerinnen und Bürger registriert und wollen sich künftig aktiv in den Meinungsbildungsprozess einbringen.
Das Hauptaugenmerk der Bürgerumfrage 2011 liegt auf den Themen Image, Innenstadt und Einkaufen, also auf Themenbereiche, die sich derzeit stark verändern. Darüber hinaus geht es um das Wohnen in Ludwigshafen ebenso wie um das Thema Sicherheit. Weiter im Blick-feld liegt außerdem der Schwerpunkt der Befragung 2003, nämlich wie bei immer knapperen Kassen und öffentlichen Geldern die notwendi-gen Einrichtungen und Dienstleistungen aufrecht erhalten werden kön-nen, was erhalten, was ausgebaut und was gegebenenfalls eingespart werden kann.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de