• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Zum Infotag lädt die Popakademie

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag, den 12. Februar 2011, können sich alle Interessierten rund um die Inhalte des Studiums an der Popakademie, aber auch über die Bewerbungsmodalitäten und –fristen informieren. Der Infotag lädt hierzu ab 15.00 Uhr in die Räumlichkeiten der Hochschuleinrichtung in der Hafenstraße 33 in Mannheim ein. Bis 18.00 Uhr findet ein Informationsprogramm mit Beratungen durch die Studiengangs-Managements der beiden Bachelor-Studiengänge „Musikbusiness“ und „Popmusikdesign“, sowie der ab Wintersemester 2011/12 angebotenen Master-Programme statt.

Bild: Popakademie-Studierende stellen ihre Bands und Projekte beim Abschlusskonzert vor (Foto: Popakademie Baden-Württemberg).

Der Fachbereich Populäre Musik bietet ab dann den gleichnamigen M.A.-Studiengang an, während im Fachbereich Musikbusiness ein Masterabschluss in „Music & Creative Industries“ erlangt werden kann. Auch Dozenten aller Studienschwerpunkte und Projektverantwortliche der einzelnen Fachbereiche stehen am Infotag für Fragen zur Verfügung. Im Rahmen des traditionellen Semesterabschlusskonzerts stellen Popakademie-Studierende ihre Bands und Live-Projekte ab 19 Uhr, ebenfalls in der Hafenstraße 33 vor. Das Konzert präsentiert Sounds von Indie, Rock, Pop und Elektronik bis hin zu HipHop, Funk und Soul und geht bis ca. null Uhr. Der Eintritt zum Infotag und zum Konzert ist frei.

Seit 2003 bietet die Popakademie Baden-Württemberg als bisher einzige Hochschuleinrichtung in Deutschland die beiden Studiengänge „Musikbusiness“ und „Popmusikdesign“ an. Nach sechs Semestern erhalten die Studierenden den staatlichen Abschluss Bachelor of Arts (B.A.). Die Popakademie hat sich als das popkulturelles Kompetenzzentrum für die Musikbranche und deren künstlerische Szenen etabliert und richtet ihr interdisziplinäres Wirken inzwischen international aus. Viele in Zusammenarbeit mit der Musikbranche stattfindende Projekte vermitteln den Studierenden bereits während ihres Studiums exzellente Kontakte für ihre spätere berufliche Laufbahn. Erfolge wie Platz eins in den US-Charts für eine Produktion des Absolventen Christian „Crada“ Kalla oder das strategische und operative Management hinter den Topacts „Hurts“ und „Marteria“ oder der deutschen Nummer-Eins-Platzierung der Gruppe „Laserkraft 3D“ durch Popakademie-Absolventen sind Resultate der effektiven Verknüpfung praxisorientierter und theoretischer Elemente des Popakademie-Studiums. Ab dem kommenden Wintersemester wird das Angebot der Mannheimer Hochschuleinrichtung um die Master-Studiengänge „Music & Creative Industries“ und „Populäre Musik“ erweitert.

Zum Infotag 2011 erscheint die Broschüre „News&Facts Frühjahr/Sommer 2011“ mit allen wichtigen Informationen zu aktuellen Popakademie-Projekten. Die Broschüre kann ab 12. Februar unter www.popakademie.de als pdf kostenlos heruntergeladen werden.

Samstag, 12. Februar 2011, Popakademie Baden-Württemberg, Hafenstraße 33, 68159 Mannheim >> Ab 15 Uhr: Infotag/Tag der offenen Tür / ab 19 Uhr: Abschlusskonzert Wintersemester 2010/11. Der Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2011/12 ist am 30. April 2011.

Weitere Informationen zur Popakademie Baden-Württemberg unter www.popakademie.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de