• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Über 2 000 Studenten wählen Erstwohnsitz

Mannheim / Rhein-Neckar – Einen neuen Rekord verzeichnet das Einwohnermeldeamt: Mit 2 020 Studenten haben im abgelaufenen Jahr mehr Studierende als je zuvor am Studi-Schalter der Bürgerdienste in K 7 ihren Hauptwohnsitz in Mannheim angemeldet und dafür ein kostenfreies Semester-Ticket erhalten.

„Unser Ziel ist es, junge Talente in Mannheim zu halten. Wenn es uns gelingt, Studierende mit einem kostenfreien Semesterticket zu Einwohnern zu machen, profitiert unsere Stadt gleich mehrfach“, erläutert Erster Bürgermeister und Bürgerdienst-Dezernent Christian Specht und zählt auf: „Erstens entlasten wir die Umwelt durch zusätzliche Fahrgäste im Öffentlichen Personennahverkehr. Zweitens gewinnt die gesamte Bürgerschaft, weil für jeden Neubürger rund 1 000 Euro pro Jahr aus dem kommunalen Finanzausgleich in den städtischen Haushalt fließen. Davon haben drittens wiederum auch die Studierenden einen Vorteil, weil wir so mehr in eine gute städtische Infrastruktur und attraktive Angebote für Sport, Freizeit und Soziales investieren können.“

Seit 2008 bietet die Stadt Mannheim Studierenden, die sich mit Hauptwohnsitz in der Quadratestadt anmelden, ein kostenfreies Semester-Ticket an. Bisher haben sich insgesamt 5 211 Studentinnen und Studenten für dieses Angebot entschieden. Die Zahlen sprechen für sich: Haben 2008 noch 1 573 Studierende auf diese Weise ihren Erstwohnsitz nach Mannheim verlegt, waren es 2009 bereits 1 618. 2010 konnte diese Zahl noch einmal um rund ein Viertel auf 2 020 Neubürger gesteigert werden.

„Dieses Mannheimer Modell zur Neubürgergewinnung hat sich als sehr erfolgreich bewiesen“, kommentiert Specht die aktuellen Zahlen. „Ich freue mich, dass es ab dem nächsten Jahr auch in Heidelberg übernommen wird.“

Erstsemester aller Mannheimer Hochschulen werden mit einer vom Stadtmarketing zusammengestellten Begrüßungsbox in der Quadratestadt willkommen geheißen. In der roten Box stecken neben nützlichen Kleinigkeiten auch ein Gutscheinbuch und ein Hinweis auf das kostenfreie Semesterticket für Neubürger.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de